Eine kleine Tanzschule wird Weltmeister in der Kategorie „Urban Streetdance“

Tanzgruppe Kelkheim

Obwohl die Tänzer das letzte Mal 2019 auftreten konnten, da Corona eine zweijährige Zwangspause verordnete, hat das Team bei der diesjährigen Weltmeisterschaft acht 1. Plätze in verschiedenen Tanzkategorien abgeräumt. Die Jugendlichen, im Alter zwischen 9 und 34 Jahren gaben ihr Bestes und wurden unmittelbar mit durchschlagendem Erfolg belohnt.

Angekommen an der riesigen Arena in Plock (Polen), bekamen die Tänzer ihre Startnummern. Auf der Hauptbühne performten bereits die Jazz Tänzer vor einem riesigen LED-Bildschirm in der verdunkelten Halle. Die Solos der hessischen Tänzer starteten in einer kleineren Nebenhalle. Es ging Schlag auf Schlag. Yasmin Moreno begann selbstbewusst mit ihrer Show auf den Song “This is how we do it”. Alle Tänzer fieberten mit und schrien so laut sie konnten! Der Schweiß floss in Strömen.

Auf einmal hatte Yasmin einen kleinen Blackout, aber sie biss die Zähne zusammen und machte weiter! Aufgeben war keine Option. Die Gegner in ihrer Altersklasse »Solo Female Juveniles« waren stark in Akrobatik und Ausführung. Danach gingen Lio, Romy, Charlotte, und Yasmin im Solo an den Start und waren emotional darauf vorbereitet, die Show „zu rocken“. Sie wussten es gibt nur diesen einen Tag, um zu zeigen was sie können!

Plötzlich merkte einer, dass für die anstehende Team-Show eine der Gruppenwesten im Hotel liegen geblieben war.  Reine Fahrtzeit zum Hotel hin und zurück eine Stunde! Eine Betreuerin nahm die Herausforderung an, schnappte sich den Mietwagen und schaffte es doch noch pünktlich zur Siegerehrung mit der Weste wieder da zu sein.

Nun ging es an die Verkündung der Kategorie von Yasmin. Würde ihre tapfere Art belohnt werden, da sie trotz des Blackouts weitergemacht hatte? Alle Tänzer scharten sich eng zusammen und fieberten mit ihr. Die Spannung stieg, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Moderator den Namen „Yasmin Moreno“ ausrief! Der Jubel trieb den Tänzerinnen und Tänzern die Freudentränen in die Augen.

Yasmin kletterte auf den ersten Platz des Podests mit der Deutschlandfahne in der Hand und bekam Urkunde und Medaille überreicht. Sie strahlte von ganzem Herzen. Ihre tapfere Art war durch den ersten Platz der Kategorie »Solo, Urban Streetdance« belohnt worden.

Siegergruppe Weltmeisterschaft 2022

Foto: UMS Kelkheim

Auch sieben weitere Tänzer konnten Siegerpokale und Urkunden in Empfang nehmen. Lio konnte mit seinen Elvis und Jackson Moves die Jury von sich überzeugen und erlangte ebenfalls den Weltmeistertitel. Die Künstler Elvis und Jackson hatten seine Show komplett inspiriert, auch wenn er zu jung ist und sie daher nicht live erleben konnte.

Die Konstellation, die am meisten Zeit in ihre Choreographie gesteckt hatte, waren Romy und Maxima. Diese beiden Powerfrauen sind nicht nur privat gut befreundet, sondern auch ein Dream-Team als Duo. Es war das erste Mal, dass sie in dieser Konstellation angetreten sind, aber die Leidenschaft hat man ihnen auf der Bühne angemerkt.

Sehr überraschend war die Siegerehrung des Trios von Charlotte, Elisa und Lio. Kurz vor der Weltmeisterschaft konnte das Team aufgrund von einer COVID-Erkrankung nicht hinreichend zusammen trainieren. Der Erfolg stand auf der Kippe. Charlotte hatte sogar bei dem letzten Auftritt in Deutschland während der Performance eine Verletzung hinnehmen müssen. Doch sie machte weiter. Dieses Trio erarbeitete sich ebenfalls den Weltmeistertitel trotz aller Widrigkeiten.

Am nächsten Tag ging es mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland. Der Pilot der Lufthansa machte extra eine Durchsage mit einer Gratulation für den Weltmeistertitel!

Übrigens, einer der Tänzer (Lio Derinbay) ist hier vom Riedberg …


Das Urban Movement Studio

Die Tanzschule wurde 2012 als kleines Projekt mit gut 20 Kindern ins Leben gerufen. Angefangen hat alles als „Hip-Hop-Kelkheim“ in einem kleinen Trainingsraum eines Fitnessstudios. 2015 wurde aus „Hip-Hop-Kelkheim“ das »Urban Movement Studio«. Hier tanzen unsere Streetdancer und wir noch heute mit großer Begeisterung. Die Idee, in Kelkheim solch eine Art von Einrichtung ins Leben zu rufen, steckte bis vor ein paar Jahren noch in den Kinderschuhen. Aber wir haben es geschafft, aus den Kinderschuhen tanz-fertige Sneakers zu machen. Seither ist es schön zu sehen, dass wir den Hip Hop im Rhein Main Gebiet komplett aufgebaut haben und sogar weitere Bekannte aus dem TV ihre Tanzschulen in Kelkheim eröffnet haben!

https://www.urbanmovementstudio.de/

Team Black Squad/Blackout

Die „Black Squad“ ist eine im Urban Movement Studio Kelkheim trainierende Gruppe, die sich auf Hip Hop und Streetdance spezialisiert hat und seit über 10 Jahren existiert. Die Nachwuchsgruppe besteht aus ca.15 aktiven Tänzern und Tänzerinnen im Alter von 15-35 Jahren und hat in den vergangenen Jahren auf zahlreichen internationalen Turnieren den Sieg errungen. Die Crew trainiert unter der Leitung der Weltmeisterin 2019 Yasmin Reiter – sie hatte es 2015 ins Halbfinale der Pro 7 TV Show „GOT TO DANCE“ geschafft. Zudem treten die Tänzer der Urban Movement Studio jährlich im ZDF-Fernsehgarten als Background-Tänzer auf.

https://www.kika.de/kika-live/sendungen/videos/video82928.html

Yasmin Reiter

Sie ist die Choreographin und Trainerin der Gruppe und wurde erstmals 2015 Europameisterin IDO im Team. Hauptberuflich ist sie Influencerin und Geschäftsführerin des Urban Movement Studios aus Kelkheim. Sie ist bekannt aus dem Fernsehen, da sie als Tänzerin oder Darstellerin in verschiedensten Werbekampagnen und Musikvideos auftritt.

https://www.youtube.com/channel/UCgHaAA0MRb447XjuU18NQXg

Logo UMS Kelkheim

Logo UMS Kelkheim

Teile diesen Beitrag mit Freunden