Ein Netzwerk entwickelt sich

Kreativ Werkstatt in der Krebsmühle

Angefangen hat das mit der tollen Idee, kunsthandwerkliche Arbeiten dem Publikum in einem Unikat-Verkaufsautomaten (der ursprünglich mal für den Verkauf von Eiern gedacht war), rund um die Uhr anzubieten.

Um die Vielfalt des Angebots zu erhöhen, entwickelte Frau Anna-Maria Philipp ein Netzwerk mit anderen Künstlerinnen, die sich auch für diese Verkaufsform begeisterten und so entstand im Norden von Frankfurt ein virtuelles Künstlerkollektiv.

Der Automat hat 11 Etagen und jede ist an eine Künstlerin vermietet. Wer ein kleines Präsent für Freunde braucht, soll so an geschmackvolle kunsthandwerkliche Arbeiten aus der Region gelangen. Unabhängig von Wochentag und mit Öffnungszeiten, durchgehend von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Automat Kreativ Werstatt

Automat © Galerie 360 Oberursel

In Gruppen, in denen freies Denken zugelassen ist, entstehen immer wieder neue Ideen. So dauerte es auch nicht lang, bis die Idee eines Pop-Up-Stores1 mit Namen „Galerie 360 Oberursel“ entstand. 19 Künstlerinnen verkauften hier vom 5. November bis zum 23. Dezember ihre Produkte, die sie mit Hingabe und Leidenschaft geschaffen hatten.

Der Erfolg löste weitere Ideen aus. Die Künstlerinnen suchten einen Ort, an dem sie Kurse anbieten konnten, und wurden in der Krebsmühle an der Grenze zwischen Oberursel und Niederursel fündig. Seit Anfang des Jahres wurden dort die Räumlichkeiten für eine Kreativwerkstatt hergerichtet und mit Möbeln ausstaffiert.

Die Krebsmühle wird von dem Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ (HSH e. V.) verwaltet. Gegründet wurde er 1979 von den Mitgliedern der ASH (Arbeiterselbsthilfe), um das mit Kauf und Ausbau der Krebsmühle über die Jahre entstandene Vermögen im gemeinnützigen Sektor zu halten und in gemeinnützigem Sinn zu verwalten. Anfallende Überschüsse fließen in gemeinnützige Projekte und unterstützen vorwiegend die Arbeit der BASA-Stiftung und deren Jugendarbeit.

Die gegenseitige Unterstützung der Mieter ist enorm. Ob es um Essen für Veranstaltungen geht (Die Linse) oder um die Einrichtung mit Arbeitstischen (Krebsmühle GmbH) man hilft sich gegenseitig. In so eine wunderbare Umgebung passt ein kooperatives Künstlernetzwerk prima dazu.

Die Räumlichkeiten der „Kreativ Werkstatt“ stehen jedoch nicht nur für zahlreiche sehr abwechslungsreiche Kunst-Workshops zur Verfügung, sondern auch für Kindergeburtstage und Familienevents. Gerade in Verbindung mit dem Catering-Service des Lokals „Die Linse“ eine tolle Möglichkeit, auch für die Riedberger Familien einmal in Ruhe zu feiern.

Die offizielle Eröffnung der „Kreativ Werkstatt“ findet am 28.01.2023 von
17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Krebsmühle 1 in 61440 Oberursel statt.

Für Klein und Groß wird dann Folgendes geboten:

  • Offenes Feuer und kleine Köstlichkeiten
  • Führungen in der Krebsmühle
  • Vorstellung des Workshops
  • Kunsthandwerkermarkt
  • Kreative Mitmachaktionen


Weiterführende Links

1 Pop-Up-Store = ein kurzfristiges und provisorisches Einzelhandelsgeschäft, das vorübergehend in leerstehenden Geschäftsräumen betrieben wird.

Teile diesen Beitrag mit Freunden