Ein Multi-Sammler für Wertstoffe

Müllinsel

Auf dem Parkplatz vor der Firma Hornbach im Industriegebiet Nieder-Eschbach hat die FES (Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH) einen Multisammler für Wertstoff aufgestellt. Was die Abfall-Fachleute als Wertstoff bezeichnen, ist für den Bürger gemeinhin Müll und den will er so schnell und bequem wie möglich loswerden.

Das Besondere an dieser Initiative der FES ist, dass es der erste Multi-Sammler, auch „Wertstoffinsel“ genannt, auf Frankfurter Gebiet ist. Von Weitem erinnert das Gebilde an eine Mischung aus Verkaufshäuschen und Packstation, allerdings in anderen Farben und mit seltsamen Aufschriften.

Das Ganze ist eine Pilotphase, die auf ein Jahr begrenzt ist. Von daher wäre es nützlich, wenn von dem Angebot der FES rege Gebrauch gemacht wird. Bisher gibt es nur den Wertstoffhof im Industriegebiet von Kalbach, um verschiedene Arten von Wertstoffen zu entsorgen (der kostenlose Kofferraumservice).

Die neue Wertstoffinsel ist für folgende Materialien geeignet:

  • Elektro-Kleingeräte
  • Altkleider und Schuhe
  • Korken
  • CDs und DVDs
  • Kleine Batterien
  • Altpapier

„Eigentlich müssen laut Gesetz bereits 50 % des Restmülls recycelt werden, in wenigen Jahren sogar 65 %. Faktisch liegen wir bei 38 %“, so der FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler.

Die fast 3,9 Meter lange, knapp 1,4 Meter breite und 2,2 Meter hohen Wertstoffinsel wird mindestens 3 Mal in der Woche und bei Bedarf noch öfter geleert. Solarpaneele auf dem Dach sorgen auch im Winter für die nötige Beleuchtung.

Je leichter den Konsumenten die Entsorgung ihres Mülls gemacht wird, umso bereitwilliger wird der Müll auch ordentlich getrennt und nicht irgendwo abgeladen, wo er nicht hingehört.

Baumärkte sind ein beliebtes Einkaufsziel. Die Batterie-Sammelbehälter und die Gitter für Elektro-Kleingeräte im Baumarkt sind ständig voll. So kann das auch eine Entlastung der Mitarbeiter von Hornbach werden.

Gebaut und entwickelt wurde diese Insel im Auftrag der FES von der Firma ESE. Vertriebsleiter Mario Werner ist stolz auf das weiße Schmuckstück. „Der Hersteller probiert auch diverse andere Designs aus. Dieses hier ist besonders schön“, findet Herr Werner.

Wenn die Testphase Erfolg hat, werden noch an so manchen anderen Stellen hübsche Wertstoff-Inseln aufgestellt. Die Öffnungszeiten der Wertstoffinsel sind an den Baumarkt gekoppelt: Montag bis Samstag, von 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Teile diesen Beitrag mit Freunden