Die NEWS der Woche

Schüler sind Stars in der Manege

„Ein Traum wird Wirklichkeit“ – unter diesem Motto findet bis zum Samstag an der ersten Grundschule Riedberg, Zur Kalbacher Höhe 15, eine Projektwoche mit dem Kindermitmach-Zirkus „Laluna“ statt. Unter der Leitung von Direktor Mike Rosenbach, dem ein Team erfahrener Artisten als Trainer zu Seite steht, werden Kunststücke am Trapez und auf dem Seil eingeübt, es wird jongliert und gezaubert, es werden Fakire und Clowns ausgebildet, aber auch die Manegentechnik selbst wird teilweise von den Kindern übernommen. So wird jedes Kind seinen eigenen Platz im Zirkus finden. Das Projekt bietet den Kindern Einblicke in die Zirkuswelt und hilft ihnen dabei, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen zu lernen. Gerade schwächeren und schüchternen Kindern hilft dieses Projekt zu entdecken, dass auch sie großartige Talente haben. Mit einem eigenen Zirkuszelt auf dem Schulgelände wird echte Zirkusatmosphäre geschaffen.

Kommen Sie doch zur Zirkusvorstellung! Im Rahmen der Projektwoche werden die Kinder am Mittwoch, den 29.06., Donnerstag, den 30.06. und Freitag, den 01.07., um jeweils 17 Uhr, sowie am Freitag um 13.30 und Samstag, den 2.6., um 9.30 Uhr und 13.30 Uhr in je einer Vorstellung ihr Können präsentieren.

Karten können zu einem Preis von 10 € Erwachsene / 6 € Kinder eine Stunde vor
Vorstellungsbeginn direkt vor Ort an der Zirkuskasse erworben werden.

***

Unfall an unübersichtlicher Kreuzung

Elternvertreter und auch der Ortsbeirat hatten an der Kreuzung Altenhöferallee/ Graf-von-Stauffenberg-Allee schon lange eine Ampel angemahnt – Anträge diesbezüglich wurden von der Stadt bislang abgelehnt. Jetzt ist es dort wieder zu einem Unfall gekommen. Es ist Freitag kurz vor 17.30 Uhr. Berufsverkehr. Ein Autofahrer ist auf der Vorfahrtsstraße Richtung Riedbergplatz unterwegs, passiert den Zebrastreifen. Zeitgleich möchte ein Wagen rechts in die Altenhöferallee abbiegen. Beide Auto stoßen an der Kreuzung zusammen. „Da stand das kleine Auto in der Mitte der Kreuzung. Überall war Glas. Es war komplettes Chaos mit Hupkonzert und so weiter“, berichtet eine Passantin. Die Polizei wurde gerufen, um den Unfall aufzunehmen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Unfallbeteiligten blieben aber zum Glück unverletzt.

***

Ronald Bieber Kinderbeauftragter Riedberg kl

Kinderbeauftragter mit Mission

Unser neuer Kinderbeauftragter Ronald Bieber ist vom Magistrat noch nicht formell ernannt. Das kann erfahrungsgemäß noch einige Wochen dauern. Doch Ronald Bieber war alles andere als untätig in den Wochen seit seiner Kür durch den Ortsbeirat und hat einen Kinderatlas für den Riedberg erstellt. Der Atlas ist zu finden unter www.kinder.ronaldbieber.de und beinhaltet Karten für alle Spielplätze, Kindergärten, Schulen und einige Radrouten. Man kann sogar gezielt Spielplätze anzeigen, auf denen es beispielsweise eine Babyschaukel gibt. Der neue Kinderbeauftragte zu MAINRiedberg: „Ich habe noch ein paar Ideen, wie ich das noch ausbaue.“ Wir dürfen neugierig sein!

***

FullSizeRenderkl

„Big Bang Theory Tag“ für die Familie

Nach der Philosophin und Frauenrechtlerin Edith Stein ist die neue katholische Kirche an der Kalbacher Höhe am Riedberg benannt, die am kommenden Sonntag um 15 Uhr eingeweiht wird. St. Edith Stein gehört zur Pfarrei Sankt Katherina von Siena und soll als Centre for Dialogue at Campus Riedberg zugleich ein Ort für Glaube und Wissenschaft sein. Was macht dieses neue „Centre for Dialogue“ aus? Darüber können sich die Riedberger am 9. Juli ab 14 Uhr ein Bild machen – an einem „Big Bang Theory Tag“ für die ganze Familie. Unter anderem bei Mitmach-Experimenten des Schülerlabors Physik und des Instituts für organische Chemie. Urknall-Theorie zum Anfassen sozusagen. Daneben ist eine Diskussionsrunde geplant, unter anderem mit Prof. Dr. Hannah Petersen (Theoretische Physik), Prof. Dr. Harald Schwalbe (Chemie) und Prof. Dr. Thomas M. Schmidt (Religionsphilosophie). Dem Kuratorium des neuen Zentrums gehören namhafte Vertreter der Frankfurter Professorenschaft an.

***

chor

Sommerkonzert des Riedbergchors

Am 9. Juli folgt ein Event dem nächsten. Um 19 Uhr findet das Sommer-Konzert des Riedbergchors statt, der zugleich ein tolles Jubiläum feiern kann. Denn der Chor unter Leitung von Burcu Özcanyüz Seymen besteht nun seit zehn Jahren. Von Klassik bis Jazz, von Pop bis zu zeitlos-berühmten Melodien reicht das Repertoire. Vor dem Jubiläums-Konzert in der Evangelischen Riedberggemeinde, Riedbergallee 61, gibt es ab 18.30 Uhr einen Sektempfang. Im Anschluss an das Konzert ist ein geselliger Ausklang bei Getränken und Buffet geplant. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf Ihr Kommen.

Falls Sie zukünftig nicht nur Zuhörer sein möchten: Der Chor probt donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr (außer in den Schulferien). Neue Sänger/innen sind jederzeit willkommen! Kontakt: www.riedbergchor.de

***

PlatzAltkönigkl

Neuer Platz für den Altkönigblick

Die HA Stadtentwicklungsgesellschaft hat im Auftrag der Stadt Frankfurt den „Ewald-Heinrich-von-Kleist-Platz“ im Quartier Altkönigblick errichtet. Auf einer Fläche von rund 1.630 Quadratmetern entstand der „Quartierplatz“ östlich der Altenhöferallee. Die nördliche Platzseite grenzt an den Magda-Spiegel-Weg, die südliche Seite an den Johann-Beyer-Weg.
Das Büro Bierbaum.Aichele Landschaftsarchitekten aus Mainz hat die Platzfläche entworfen. Das Konzept sieht eine ruhige Platzfläche mit wassergebundener Decke vor, die vielfältig nutzbar ist. Der Platz ist mit Ahornbäumen bepflanzt, die in einigen Jahren ein „Baumdach“ bilden sollen. Eine großzügig dimensionierte Lichtung schafft einen vielfältig nutzbaren Raum zwischen den Baumkronen – etwa für Boule oder kleinere Feste und Veranstaltungen. Sitzelemente laden zum Verweilen ein. Direkt am Park befindet sich übrigens ein neuer „unterirdischer“ Flaschencontainer. Was futuristisch klingen mag, ist praktischerweise ganz einfach: Klappe auf, Flasche rein – und dann verschwindet das Ganze im Boden. Ohne (hässliche) oberirdische Container.

Platz Altkönig Flaschen

***

Erneut Sieg für Gymnasiasten

Nachdem im Februar die Tischtennis-AG des Riedberg-Gymnasiums für ein Freundschaftsspiel zu Gast in der Hochtaunushalle in Bad Homburg war, war die TT-AG der Humboldtschule vergangene Woche im Rückspiel in der Sporthalle des Gymnasiums Riedberg zu Gast. 14 Kinder kamen in Begleitung von AG-Leiter Fabian Gelies und dessen Helfer Fabian Zhou aus Bad Homburg mit dem Bus und der Straßenbahn. Die Tischtennis-Schul-AG des Riedberg-Gymnsiums von Diplomtrainer Wieland Speer war mit mehr als 20 Schülern vertreten. Ungewöhnlich war bereits das Aufwärmspiel. Dazu wurde ein Kasten aufgebaut und an seine langen Seiten jeweils zwei Weichböden, so dass Spielfläche entstand, die einem Tischtennistisch ähnelte. Mit einem großen Gymnastikball spielten nun alle Kinder zunächst Rundlauf. Danach ging es dann an die an die Tischtennis-Tische. Es wurden wie auch im Hinspiel immer nur zwei Sätze gespielt, sodass es auch zum Unentschieden kommen konnte. Die Spielpaarungen wurden dabei immer zufällig ausgewählt. Das Ergebnis war schließlich 70:66 für das Gymnasium Riedberg. Im Februar gewannen die Riedberger noch 46:38. Keiner der beteiligten Schüler blieb ohne Satzgewinn, so dass jeder ein kleines Erfolgserlebnis hatte.

(Text: Fabian Zhou und Wieland Speer/ Foto: W. Speer)

TTkl

Teile diesen Beitrag mit Freunden