„Deshalb engagieren wir uns beim Museumsuferfest“

Das Museumsuferfest steht wieder am kommenden Wochenende an und natürlich engagieren sich auch Riedberger bei Frankfurts größter Open Air-Veranstaltung. Besonders aktiv sind sie bei der Sportweltarena am Nordufer des Holbeinstegs, wo knapp 50 Sport- und Turnvereine ihr Können zeigen. Dort gibt es Mitmachangebote der Skyliners im Basketball, United Volley im Volleyball, OCR FRA mit einem mobilen Hangelgerüst, Cricket mit dem Frankfurter Cricket Club und dem Sportclub Riedberg und dieses Jahr auch erstmalig mit einem eSports-Angebot in Kooperation mit den Hochschulsportlern vom Team der University eSports Frankfurt der Goethe-Universität. Und natürlich findet wieder das beliebte Drachenbootrennen statt. Abends rocken dann die Bands „Was’n?“, „Let the Butterfly“ und die von Kultur in der Aula in unserem Stadtteil bekannte „A Tribute to Johnny Cash“ die Bühne des Sportkreises. Außerdem ist am Sonntag Morgen um 11 Uhr auch wieder eine Jazz Matinée mit der „Quarten-Scondo-Band“.

Der Sportkreis Frankfurt um den Vorsitzenden Roland Frischkorn (rechts), Haci Hacioglu und Alex Markert organisiert die große Sportweltarena

Alexander Markert, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises, organisiert mit seinen Kollegen die Sportweltarena. Apotheker und Unternehmer Otmar Böckling sponsert das Drachenbootrennen, Hasan Tastan engagiert sich in Sachen eSports, Qader Khan vom SC Riedberg mit seinem Lieblingssport Cricket und das Team der Hindernisläufer um Michael Barthel vom OCR Frankfurt startet am Sonntag ab 10.40 Uhr beim Drachenbootrennen. MAINRiedberg berichten sie warum:

***

„Das Drachenbootrennen begeistert mich“

Otmar Böckling, Inhaber der Merton-Apotheke und von Kosmetik-Anbieter neobömi:

Otmar Böckling sponsert das Drachenbootrennen

Warst Du selbst schon mal als Besucher auf dem Museumsuferfest und welches ist Dein Lieblingsmuseum?
Ich war schon häufiger als Besucher da. Mein Lieblingsmuseum ist das Senckenberg Museum.

Wie bist Du auf das Thema Drachenbootrennen gekommen?
Ich habe als Zuschauer die Drachenbootrennen gesehen und war sofort begeistert. Als Student war ich bei der „Rheno-Frankonia Frankfurt“-Ruderverbindung.

Warum engagierst Du Dich beim Sportkreis?
Ich bin absoluter Sportfan und finde es toll, was der Sportkreis dort jedes Jahr veranstaltet.

***

„eSports ist die Zukunft“

Hasan Tastan, Leiter der Allianz-Geschäftsstelle Wiesbaden:

 

Hasan Tastan engagiert sich in Sachen eSports

Warst Du selbst schon mal als Besucher auf dem Museumsuferfest und welches ist Dein Lieblingsmuseum?
Ja klar – ich gehe regelmäßig hin. Mein Lieblingsmuseum ist der Neubau des Städel mit seiner großartigen modernen Kunstsammlung.

Wie bist Du auf das Thema eSports gekommen? 
eSports ist die Zukunft. Auch bei uns steht Digitalisierung ganz weit oben, weil sich damit das Kundenverhalten und die Mediennutzung verändern.

Warum engagierst Du Dich beim Sportkreis? 
Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Der Sportkreis Frankfurt zeigt hier wieder, wie er Menschen unabhängig von Herkunft und Religion verbindet.

***

„Cricket ist mein Leben“

Qader Khan, Cricket Sportclub Riedberg:

Qader Khan sagt: „Cricket ist mein Leben“

Was ist Dein Lieblingsmuseum?
Ich war in vielen Museeen, aber das Film- und Technikmuseum hat mir am besten gefallen.

Wie bist Du auf das Thema Cricket gekommen?
Cricket ist mein Leben.

Warum engagierst Du Dich beim Sportkreis?
Der Sportkreis ist die beste Plattform, um in Frankfurt auch die Sportart Cricket bekannter zu machen.

***

„Ich genieße die Skyline vom Main aus“

Michael Barthel (32), Vorsitzender des OCR Frankfurt e.V.

Die Hindernisläufer um Michael Barthel vom OCR Frankfurt starten beim Drachenbootrennen           Foto: Ralf Otter/ www.otterbein.de

Warst Du selbst schon als Besucher beim Museumsuferfest und was ist Dein Lieblingsmuseum?
Da ich aus der Region komme, war ich schon oft beim Museumsuferfest und freue mich jedes Mal über das Flair am Main und vor allem über die verschiedenen Konzerte. Eine Museumstour habe ich allerdings erst ein Mal geschafft. Unabhängig vom Fest ist das Städel mein liebstes Museum.

Wie bist Du auf das Thema Drachenbootrennen gekommen?
Der OCR war schon immer sehr vielseitig und so ist es nicht verwunderlich, dass wie uns an Dingen probieren, wo wir uns auspowern können. Nach unseren Starts 2015 und 2016 habe ich die Kommunikation des Drachenbootsrennens mitübernommen und genieße seither jeden Sommer die Skyline vom Main aus.

Warum engagierst Du Dich beim Sportkreis?
Wir bieten Trainingseinheiten auch für jederfrau und jedermann an. Unser Gedanke ist, dass Spaß und Bewegung zusammengehört und dass man so Freunde findet. Ich ziehe gerne die Fäden im Hintergrund mit, weil sich meine investierte Zeit in der Zahl unserer Sportler multipliziert!

Text: Alexander Markert

Foto: Ralf Otter/ www.museumsuferfest.de/ privat/ Markert

Teile diesen Beitrag mit Freunden