Der Frankfurter Mängelmelder im Test

MainRiedberg hat einen Mangel auf der Altenhöferallee gemeldet und wollte sehen, was passiert  …

Unter dem Label Frankfurt Fragt Mich bietet die Stadt Frankfurt eine Reihe von Diensten zur Bürgerbeteiligung an. Darunter findet sich der Mängelmelder mit dessen Hilfe diverse Schäden und technische Probleme in den Kategorien

  • Ampel defekt
  • Müll
  • Parkbank defekt
  • Spielgerät defekt
  • Straßenbeleuchtung defekt
  • Straßenschild defekt
  • Straßenschäden

angezeigt werden können; die Internet-Adresse dafür:
https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535


MainRiedberg hatte einen Straßenschaden auf der Altenhöferallee, gegenüber der Hausnummer 67, gemeldet: Teile der Asphaltdecke hatten sich gelöst und eine längliche Bruchstelle in Fahrtrichtung von etwa einem halben Meter hinterlassen. Vermutlich ein klassischer Winterschaden, für motorisierte Zweiradfahrer aber nicht ganz risikofrei.
Ein paar Fotos und eine Kurzbeschreibung ergänzten die Dokumentation:
https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535/flaw/87407

Ist ein Defekt gemeldet, wird der Melder per Email benachrichtigt und die Meldung der zuständigen Behörde zur Bearbeitung zugewiesen; mithilfe einer zugeordneten Mängelkennung (hier ID: 87407) kann der aktuelle Bearbeitungsstatus (im Prinzip) geprüft werden.

Das Resultat:
Der Schaden war am 20. März gemeldet worden und tatsächlich bis zum letzten Osterwochenende behoben worden: die Bruchstelle ist nun geschlossen. Ob die Reparatur dauerhaft Bestand hat, kann man nicht sicher sagen. Was vorerst zählt ist, dass das potentielle Unfallrisiko beseitigt wurde.

Altenhöferallee nach der Reparatur; Foto: D.Walz


Wann die Straßenarbeiten tatsächlich stattgefunden haben, wissen wir nicht. Es wurde keine erneute Email versandt und im aktuellen Logbuch des Melde-Tickets findet sich bis heute kein Eintrag. Eine spätere Suche des Melde-Tickets war nicht ganz einfach, da sich die eingebaute Suchfunktion als umständlich erwies. Die fünfstellige Mängelkennung an diese Internet-Adresse angehängt https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535/flaw/ war der schnellste Weg (siehe das Beispiel oben).

Apropos Straßenschäden:
Das Amt für Straßenbau nimmt Meldungen hierzu auch direkt auf. Der für Kalbach-Riedberg zuständige Baubezirk Nord/Ost ist erreichbar über:

Oberschelder Weg 16 a
60439 Frankfurt am Main
Tel.: (0 69) 2 12 – 4 69 26
Fax : (0 69) 2 12 – 3 20 53
E-Mail: bbznord.amt66@stadt-frankfurt.de

Und am Ende bleiben uns leise Zweifel, ob die schnelle Behebung des Schadens auf der Altenhöferallee tatsächlich auf unsere Initiative zurückgeht, oder nicht doch ein anderer aufmerksamer Mensch den Schaden vor uns gemeldet hat …
Hauptsache das Loch im Straßenasphalt ist zu und Sie, liebe Leserschaft, wissen, was man in so einem oder vergleichbaren Fall tun kann.


Weiterführende Links
Frankfurt Fragt Mich
https://www.ffm.de/frankfurt/de/home

Amt für Straßenbau
https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/amt-fuer-strassenbau-und-erschliessung/baubezirke

Teile diesen Beitrag mit Freunden