Bessere Nachtbus-Verbindung für den Riedberg

Erst kam die gute Nachricht vom 10-Minuten-Takt für die U-8 Richtung Riedberg. Jetzt wird bekannt, dass unser Stadtteil ab Fahrplanwechsel mit einer neuen Nachtbuslinie deutlich besser erreichbar ist – nicht nur am Wochenende. Ab 2022 könnte auch der Westflügel an das Netz angebunden werden.

Kürzlich stellte der Magistrat seine Pläne für den neuen ÖPNV-Nachtverkehr ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 vor. Neu ist die Einführung eines Nachtverkehrs auch in Werktagsnächten, der einen 24-Stundenbetrieb der wichtigsten Tageslinien durch einen schienennahen Nachtbusverkehr sicherstellen soll. Das ist eine deutliche Verbesserung des bisherigen Nachtverkehrsangebots. Darin enthalten ist auch die Buslinie N8 als Ersatz der U8, die zwei zentrale Haltestellen auf dem Riedberg hat.

Das sind die neuen Nachtbus-Haltestellen am Riedberg

Dabei zweigt der neue Nachtbus N8 ab der Haltestelle Heddernheim von der Linienführung „unserer“ U8 ab und überquert vom Mertonviertel kommend den Riedberg ausschließlich auf der Altenhöferallee. Dort sind unter anderem die Haltestellen Geozentrum und Max-Planck-Institut/FIZ vorgesehen, in deren Umfeld sich fast ausschließlich Gebäude des Unicampus befinden.

Nicht vom Nachbusverkehr angefahren werden allerdings die Riedberger Quartiere Bonifatiusbrunnen, Schöne Aussicht und Ginsterhöhe, die durch den bisherigen Nachtbusbetrieb zumindest am Wochenende bedient worden sind. Außerdem wird die geplante Linienführung der N8 der wachsenden Bedeutung des Quartiers Westflügel als neuestem Quartier auf dem Riedberg noch nicht gerecht.

Deshalb wollen die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen in der Stadtverordnetenversammlung den Plänen nur mit der Änderung zustimmen, dass der neue Nachtbus über Marie-Curie-Straße, Zur Kalbacher Höhe und Riedbergallee mit drei bis vier Haltestellen fährt und somit den Stadtteil wesentlich besser abdeckt. 

Fahren ab 2022 Nachtbusse auch über den Westflügel?

Der Magistrat soll zudem prüfen, ob es die Bevölkerungsentwicklung auf dem sogenannten Westflügel des Riedbergs rechtfertigt, den Nachtbus N8 ab dem Fahrplanwechsel 2022 auch über die Carl-Hermann-Rudloff-Allee und Graf-von-Stauffenberg-Allee zu führen. 

Foto: Fotolia/ Archiv

Teile diesen Beitrag mit Freunden