Alte Regeln bei der Vergabe von Plätzen in Kitas und Kindergärten

Zahlen lernen

Sie wohnen auf dem Riedberg und möchten ihr Kind in einer Kita oder in einem Kindergarten in Kalbach betreuen lassen? Kein Problem. Sie wohnen in Kalbach und wollen ihr Kind in eine Kita oder einen Kindergarten geben, der auf dem Riedberg liegt? „Das geht leider nicht“, so eine oft gehörte Auskunft.

Die Stadtverordnete Carolin Friedrich erkundigte sich daraufhin in der jüngsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung nach dem Hintergrund. Die Bildungsdezernentin Sylvia Weber wusste mehr darüber: Es gibt eine entsprechende Absprache zwischen dem Stadtschulamt und den Trägern der Einrichtungen am Riedberg.

Die 12 Kindertageseinrichtungen auf dem Riedberg wurden vom Projektentwickler Hessen-Agentur gebaut und finanziert. Dazu gibt es einen Rahmenvertrag mit der Stadt Frankfurt, in dem vereinbart wurde, dass die von der Hessen-Agentur gebauten und finanzierten Kindertagesstätten vorrangig für die Bewohner des Neubaugebietes Riedberg zur Verfügung stehen. Nur wenn es dort freie Kapazitäten gibt, könnten auch Kinder aus den benachbarten Stadtteilen berücksichtigt werden.

Derzeit gibt es noch in allen Altersgruppen entsprechenden Nachfragen von Riedberger Familien. Deshalb können auch noch keine anderen Kinder aufgenommen werden.

Das Univiertel gehört organisatorisch zu Niederursel

Eigentlich ist das Universitätsviertel kein Wohnviertel. Aber es gibt dort drei Einrichtungen für Kinder (die FIZ Kids, die Kita „Kairos“ und die Kita „Zauberberg“). Die Kindereinrichtungen wurden für die Studenten und die Mitarbeiter der Goethe-Universität errichtet.

Warum das Universitätsviertel zum Ortsteil Niederursel gehört – auch wenn es auf dem Riedberg liegt – das hat historische Gründe.

Nun wurde jedoch ein Grundstück für eine Wohnbebauung durch die ABG Frankfurt Holding genutzt. Es liegt an der Ecke Altenhöferallee/Riedbergallee und beherbergt unter anderem den EDEKA. Auch für die Familien in dieser Immobilie gilt die oben genannte Regel, selbst wenn sie, geografisch gesehen, eigentlich auf dem „Riedberg“ wohnen. Nur, wer wird schon beim Abschluss eines Mietvertrages auf diese Besonderheit hingewiesen?

Teile diesen Beitrag mit Freunden