Tischtennis: Ab sofort Training für Kids

Tischtennis boomt. Fast 500 Schülerinnen und Schüler haben im Stadtteil in diesem Jahr an den Meisterschaften für Tischtennis-Minis teilgenommen, die AGs in den Schulen sind längst beliebt – doch ein dauerhaftes Angebot in einem Verein gab es bisher nicht. Das könnte sich ab sofort ändern. In Zusammenarbeit mit dem AG-Leiter Wieland Speer und dem ehemaligen Tischtennis-Profi Andreas Cipu will der SC Riedberg „ein regelmäßiges Vereinsangebot schaffen, um dem Bedarf im Stadtteil und darüber hinaus, gerecht zu werden“. Konkret bedeutet das: Ab dem heutigen Montag werden Schnuppertrainings angeboten. Danach will man für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren einen fixen Trainingstag pro Woche anbieten und die Gruppe einteilen.

Klares Ziel ist ein Wettkampf-Team

„Wir freuen uns riesig, dass wir endlich loslegen können“, sagt Andreas Cipu, der das Training leiten wird. Klares Ziel ist es, nächstes Jahr mit einer Wettkampf-Mannschaft starten zu können.

Die Tischtennis-AGs in den Riedberger Schulen sind bereits sehr beliebt – jetzt soll ein Angebot im Verein folgen

Das neue Sportangebot soll nach den Schnuppertrainings Mitte Mai beginnen. Das Problem ist und bleibt aber wieder einmal die fehlende Hallen-Kapazität. „Langfristig möchten wir in eine größere Halle, doch derzeit erscheint das als Akt der Unmöglichkeit“, so Trainer Cipu. Beim SCR ist man froh, zunächst mit dem am Riedberg wohnenden chinesischen Unternehmer, Dr. Lorenz Chen, einen Unterstützer gefunden zu haben, der zum Start einen Sportraum in der Wilhelm-Gutbrod-Straße im Industriegebiet Kalbach zur Verfügung stellt. Doch Platz und Tische sind begrenzt. In erster Linie wurden deshalb interessierte Kids aus den Schul-AGs angesprochen. Tischtennis könnte bald auch im Verein boomen.

***

Die Schnuppertermine sind: In dieser Woche am heutigen Montag, am Mittwoch und Donnerstag 18 bis 19.30 Uhr sowie am 30. April und am 2. Mai, wiederum 18 bis 19.30 Uhr.

Trainingsort: Sportraum/ Wilhelm-Gutbrod-Straße 19
60437 Frankfurt am Main (Industriegebiet/ Kalbach)

Weitere Infos www.scriedberg.de sowie unter kontakt@scriedberg.de (Stichwort Tischtennis).

(Fotos: Archiv/ cd)