Was bedeutet „Agiles Arbeiten“?

Immer häufiger hört man aus dem Umfeld: „Wir arbeiten jetzt agil.“ Doch was bedeutet das eigentlich? Ist das nur wieder irgendeine neumodische Methode, der alle hinterherlaufen und die am Ende des Tages mehr Schaden anrichtet, als dass sie Nutzen bringt? Was sind Vor- und Nachteile und wie arbeitet man bitteschön „agil“? 

Auf diese Fragen will IT-Unternehmensberaterin und Bloggerin Silke von der Bruck eingehen und Antworten geben. Beim nächsten Workshop der Initiative FEMALE FUTURE Riedberg, am 11. November um 19 Uhr im Café Billabong (Graf-von-Stauffenberg-Allee 46b).

Sie weiß: In den meisten Geschäftsfeldern ist es nahezu unmöglich, „heute eine sinnvolle Prognose darüber anzustellen, wie dieses Geschäftsfeld in zwei Jahren aussehen wird“. Daher arbeitet man „agil“ in kurzen Iterationen, in denen sehr kleine Bestandteile des Produkts oder der Dienstleistung des Unternehmens in sich abgeschlossen fertiggestellt werden. Dadurch kann man frühzeitig schon erste Ergebnisse vorstellen, von seinen KundInnen testen lassen und unter Berücksichtigung des Feedbacks anpassen.

Selbstorganisierte Teams und „direkte“ Kommunikation

Soweit die Theorie. Praktisch bedeutet „Agiles Arbeiten“ aber auch: Es gibt keine effizientere Methode, Informationen zu vermitteln, als ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Um schnell reagieren zu können, wird also auch jetzt und in Zukunft „möglichst direkt kommuniziert“: Das Team, das zusammenarbeitet, steht im ständigen Austausch miteinander über den Fortschritt der Arbeit. Abstimmungen mit Menschen außerhalb des Teams finden idealerweise in einem Gespräch statt, möglichst nicht per E-Mail.

Damit Entscheidungen schnell und effizient getroffen werden können, arbeiten Agile Teams selbstorganisiert und eigenverantwortlich. Das gesamte Team trägt zusammen die Verantwortung. Entscheidungen werden im Team getroffen, Transparenz ist enorm wichtig. 

Aber was bedeutet das für mich, uns und unsere Zukunft? Am 11. November kann man hautnah erfahren, was Agiles Arbeiten bedeutet und warum es in bestimmten Situationen hilfreich sein kann.

Was ist Female Future Riedberg?

Wollen Sie sich beruflich neu orientieren? Suchen Sie Tipps, Experten, Hintergrundwissen und den Austausch mit anderen Frauen, die Familie, Job und Karriere besser verbinden wollen? „Genau das wollen wir mit unseren neuen Informations- und Gesprächsabenden möglich machen“, sagt Judith McCrory vom Familienzentrum Billabong. In lockerer Atmosphäre, im Café der Einrichtung. Die von MAINRiedberg und Billabong gestarteten Treffen sind einladend, kostenlos, spannend, herzlich und innovativ. Offen für alle. Frauen mit Expertise und Erfahrung stehen einen Abend lang mit ihrem Wissen und für Fragen zur Verfügung. Zu Themen vom Wiedereinstieg in den Beruf bis zu Social Media und Selbstmarketing.

Wir freuen uns schon auf den Workshop zum Thema „Agiles Arbeiten“ am Montag, 11. November, um 19 Uhr. Ort: Familienzentrum Billabong, Graf-von-Stauffenberg-Allee 46 b, Frankfurt-Riedberg. Die Teilnahme ist kostenlos.

IT-Unternehmensberaterin Silke von der Bruck schreibt auch einen Blog über „Agiles Familienleben“ und darüber, wie „Agile Familienorganisation“ funktionieren könnte unter www.agile-parenting.de

Informationen zu weiteren Terminen von FEMALE FUTURE immer aktuell unter www.main-riedberg.de und  www.billabong-family.de

 

Foto: Lea Weber/ Grafik: MAINRiedberg

Teile diesen Beitrag mit Freunden