Verleihung der “Kalbacher Klapperschlange” auf Youtube

Leider wird es wegen Corona keine Kinderbuchmesse und keine Preisverleihung mit Publikum geben. Doch auf die “Kalbacher Klapperschlange” dürfen wir uns trotzdem freuen – am Samstag um 15 Uhr auf YouTube!

Das zweite November-Wochenende ist im Stadtteil immer für die traditionelle Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg und natürlich die Kalbacher Klapperschlange reserviert. Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie kann die Kinderbuchmesse dieses Jahr mit dem Begleitprogramm leider nicht stattfinden. Der Kinderverein Kalbach als Veranstalter ist darüber sehr traurig.

Aber die Lesesaison der Kalbacher Klapperschlange hat trotz der Pandemiesituation stattgefunden. Da die Ausleihstellen in der Kinderbücherei und den Schulbüchereien zu Anfang geschlossen waren, mussten alle erfinderisch sein bei der Buchbeschaffung und Buchausleihe.In diesem Jahr haben 187 Kinder insgesamt 1217 Bewertungen abgegeben. Davon haben 135 Kinder in der Zeit von März bis Oktober mindestens 5 Bücher gelesen und bewertet und gehören somit zur diesjährigen Kinderjury. “Wir freuen uns sehr, dass trotz Corona so viele Kinder mitgelesen und so viele Bewertungen geschrieben haben”, erklärt Christiane Matthias vom Kinderverein Kalbach.

ANZEIGE

Daher wird am Samstag, den 7.November 2020, einer der Höhepunkte der Kinderbuchmesse stattfinden, die Verleihung der 33. Kalbacher Klapperschlange, wenn auch in anderer Form als gewohnt. Es wird um 15 Uhr, zur selben Zeit wie normalerweise auf der Buchmesse, eine digitale Preisverleihung auf Youtube stattfinden. Dazu wurde in den letzten Tagen in aller Heimlichkeit gefilmt, um der Verleihung einen würdigen Rahmen zu bieten.

Den Film findet man unter der Adresse https://www.youtube.com/channel/UC1Dd_2y06ZLeL9rpCIHudbQ/

1983 von der Autorin Regina Rusch gegründet, hat der Kinderverein heute fast 500 Mitglieder. Regina Rusch war es auch, die 1988 den Preis Kalbacher Klapperschlange initiierte, einen Kinderbuchpreis, der seitdem ausschließlich von Kindern vergeben wird und lange Zeit der erste und einzige Preis seiner Art in Deutschland war. Inzwischen genießen Kalbacher Klapperschlange und Kinderbuchmesse deutschlandweit einen einzigartigen Ruf.

Weitere Informationen unter www.kalbacher-klapperschlange.de

Foto: Kinderverein Kalbach

Teile diesen Beitrag mit Freunden