Riedbergwelle feiert Nachbarschaftsfest

NH Mieterfest Riedberg Graf von Stauffenberg Allee 65-67

Es war eine gute Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen oder neue zu knüpfen: Im Herbst 2016 wurden die ersten von 160 Wohnungen im Neubau-Quartier „Riedbergwelle“ der Nassauischen Heimstätte bezogen. Die Unternehmensgruppe gehört mehrheitlich dem Land Hessen. Ein gutes Jahr darauf, nachdem sich alle in ihrer neuen Umgebung eingelebt haben, kam die Idee auf, sich untereinander noch besser kennenzulernen. Gesagt, getan: Kurzerhand haben das zuständige Servicecenter und das Sozialmanagement der Heimstätte mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Mieter ein Nachbarschaftsfest auf die Beine gestellt. Vor wenigen Tagen haben die Bewohner, unter denen viele Familien mit kleinen Kindern sind, zusammen mit NH-Mitarbeitern bei strahlendem Sonnenschein, allerlei kulinarischen Köstlichkeiten und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm einen Nachmittag lang gefeiert. „Die Idee war, dass sich die Bewohner abseits von Alltagshektik und Alltagsstress zusammenfinden und gemeinsam ein paar entspannte Stunden verbringen können“, zog Holger Lack, Leiter des zuständigen Regionalcenters, zufrieden Bilanz. „Genau dieses Ziel haben wir erreicht.“

Kleine Löwen, Tiger, Clowns und Feen

Zu essen gab es Rindswürstchen, Putensteaks und Käse in Alufolie und Grillgemüse. Die Beilagen haben die Mieter mitgebracht. Die Auswahl war reichhaltig: Die rund 80 Leute, die zum Mitfeiern gekommen waren, hatten zu Hause etliche Kuchen und Muffins, Baguettes, leckere Saucen und verschiedene Salate zubereitet. Doch es drehte sich an diesem Nachmittag nicht alles ums Essen. Vor Ort war auch „stadtmobil“, der Carsharing-Partner der Unternehmensgruppe. An einem Infostand konnten sich die Mieter ausführlich über das Angebot informieren und erfuhren unter anderem, wie einfach es ist, Carsharing zu nutzen und welche attraktiven Konditionen es gibt. Für die Kinder gab es außerdem eine Hüpfburg sowie das Angebot, sich von den anwesenden Müttern mit Schminke in einen Löwen, Tiger, Clown oder eine Zauberfee zu verwandeln. Außerdem bekamen sie gezeigt, wie sich aus alten Eierkartons ein Blumen-Mobilé basteln lässt. Ein DJ unterlegte das Ganze mit stimmungsvoller Musik.

In der Riedbergwelle gibt es öffentlich geförderte Wohnungen, frei finanzierte Wohnungen – und Wohnungen, die über das Frankfurter Programm für familiengerechten Mietwohnungsbau denjenigen zugute kommen, die „normale“ Förderprogramme nicht erfassen.

***

Foto-Info: Tiger, Clown oder Fee? Viele Kinder ließen sich von den Müttern schminken. Regionalcenter-Leiter Holger Lack und Servicecenterleiter Ralf Lang (hinten, 2. v. re.) nutzten das Nachbarschaftsfest auf dem Riedberg auch zu Gesprächen mit den Mietern

Foto: UGNHWS / Thomas Rohnke

Informationen: Nassauische Heimstätte

Teile diesen Beitrag mit Freunden