Räume für Billabong,
Räume für uns alle!

Das Jahr 2017 wird nicht nur arbeitsintensiv und ereignisreich für das Riedberger Familienzentrum Billabong – es bedeutet auch eine Zäsur und ist ein absoluter Neustart. In neuen Räumen, die dann auch dem Stadtteil zur Verfügung stehen! Lesen Sie jetzt, was das Billabong-Team uns allen berichtet:

Wer es per Riedbergfunk noch nicht gehört hat, bekommt es jetzt offiziell mitgeteilt: Die Riedberg III GmbH & Co KG integriert in das Studentenwohnheim in der Graf-von-Stauffenberg-Allee rund 580 Quadratmeter Fläche für das Billabong – Familienzentrum Riedberg e. V. und hat mit unserem Verein einen Mietvertrag abgeschlossen. Die aktuelle Planung sieht vor: zwei Sporträume mit je 85 Quadratmetern mit Umkleiden, ein Kinderbetreuungsraum, zwei Multifunktionsräume von 70 und 47 Quadratmetern, eine Kreativwerkstatt und ein Stadtteilcafé. Das Ganze ist barrierefrei geplant.

Unsere Satzung hat den Fokus auf Nachbarschaftshilfe und wir verfolgen die Vielfältigkeit der Angebote. Somit können wir zukünftig die unterschiedlichsten Aktivitäten und Kurse dort anbieten, das entspannte Verweilen im kindgerechten Café für jedermann eingeschlossen.

Die Räume können gemietet werden

Aber nichts ist ohne Bedingungen und nichts ist kostenlos. Die Bedingungen sind, dass wir die Räume auch untervermieten und damit auch den notorischen Raumnotstand auf dem Riedberg entschärfen. Mieten können Vereine, Kursleiter, Privatleute – im Grunde genommen jeder. Das Konzept für die Raumvermietung ist noch in der Ausarbeitung und nach Fertigstellung ab etwa Mitte des nächsten Jahres auf unserer Webseite einsehbar.

Damit sind wir schon bei den Kosten. Wir mieten die Räume ganz regulär und benötigen dafür ein wirtschaftlich rentables und zu unserer Satzung und Gemeinnützigkeit passendes Kostenkonzept. Wir sind im Moment dabei, die unterschiedlichen Kosten und Einnahmequellen zu eruieren und nehmen an Ausschreibungen teil. Aber das Projekt ist ein Mammutprojekt, was größtenteils im Ehrenamt auf die Beine gestellt wird. Jede Unterstützung ist hilfreich, jede zusätzliche Idee der Finanzierung (z.B. die Unterstützung von gemeinnützigen Projekten durch Firmen etc.) immer willkommen. Auch werden wir Ende nächsten Jahres Hilfe benötigen, die Räume einzurichten.

Helft uns, gemeinsam die Lebensqualität auf dem Riedberg zu erhöhen und wunderbare Gemeinschaftsräume zu errichten.

Für das Miteinander in unserem Stadtteil!

Billabong Familienzentrum Riedberg e. V.

Weitere Informationen unter www.billabong-family.de

Teile diesen Beitrag mit Freunden