Oh Tannenbaum – wie soll ich dich entsorgen?

Christbaumkugel

Photo by Robert Thiemann on Unsplash

Weihnachten ist vorbei, Tannenbaum und Adventskranz sind übrig geblieben. Jetzt stehen die Haushalte vor der Frage der Entsorgung.

Entsorgung über den Kamin

Wer einen Kaminofen besitzt, kommt da schnell in Versuchung den Baum dort zu verbrennen. Ist ja immerhin Holz. Wer nun trockene Äste mit Nadeln direkt in die Flamme oder auf eine vorhandene Glut gibt, läuft Gefahr, dass sich die Nadeln schlagartig entzünden und eine Stichflamme entsteht, denn in den Nadeln und Zweigen ist viel Harz enthalten.

Dieses Harz verflüssigt sich in der Hitze und kann auf die Sichtscheibe spritzen, wo es sich nur noch mühsam entfernen lässt.

In der Regel werden Tannenbäume erst kurz vor dem Verkauf geschlagen und während der Feiertage auch gut mit Wasser versorgt. Daher ist das Holz noch viel zu feucht. So bildet sich viel Rauch, Kohlenmonoxid und Feinstaub, wenn der Baum in diesem Zustand in den Ofen geschoben wird.

Vorgeschrieben ist für Brennholz ein Feuchtegehalt von maximal 25 %, das entspricht einem Wassergehalt von rund 20 %. Daher sollte man das Baumholz (nach Entfernen der Deko wie Lametta und der Nadeln) erst mal lagern und dann in den kommenden Wintern verbrennen, wenn der erforderliche Restfeuchtegehalt erreicht ist.

Entsorgung über die Mülltonne

Auch hier muss der Baum von seinem Schmuck befreit werden. Dann sind der Stamm und die Äste auf (Unter)Armlänge zu kürzen, damit er in Mülltonne passt und sich dort nicht verkeilt.

Weihnachtsbäume gehören in die Bio-Mülltonne. Wer keine Bio-Mülltonne hat, der kann den Weihnachtsbaum noch in der Restmülltonne entsorgen.

Baumabholung der Stadt Frankfurt

In Frankfurt fährt ein Sonderfahrzeug der Müllabfuhr durch die Stadt und sammelt alte Weihnachtsbäume ein. Der Baum wird am Abholtag einfach an der Grundstücksgrenze gut sichtbar abgelegt. Der Ablageplatz ist so zu wählen, dass er leicht mit dem Sammelfahrzeug erreichbar ist. Auch hier sollte der Weihnachtsbaum gekürzt werden, um die Arbeiten zu vereinfachen.

 

Abholtermine:

Freitag, 20. Januar: Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach (inklusive Ben-Gurion-Ring), Harheim, Bonames, Frankfurter Berg

Montag, 23. Januar: Kalbach-Riedberg, Niederursel, Eschersheim, Mertonviertel

Teile diesen Beitrag mit Freunden