Neue Bestell-App jetzt mit Food-Guide

Made in Riedberg ist die neue Bestell-App Julienne, die inzwischen schon 24 Restaurants und Cafés in und um Frankfurt umfasst. Das Start-up startet in der Krise durch, legt den Fokus auf Nachhaltigkeit und kurze Wege und bietet ab sofort auch einen Food-Blog mit Geschichten aus der lokalen Gastronomie an.

„Julienne ist keine Konsum-App, es ist eine Tu-der-Umwelt-gut-App“ – so möchte der Riedberger IT-Unternehmensberater Maxim Beizerov die Richtung für das 2020  gegründete Start-up vorgeben. Bestellt wird über die App bei lokalen Gastronomiebetrieben, hier im Stadtteil beispielsweise bei „House of Waffels“, „kababiss“, „Karrys & Barrys“ oder beim neuen „Lab Restaurant“ im FIZ am Campus Riedberg. Bezahlt wird ebenfalls gleich per App, Abholen ist dann zur Wunschzeit und ohne Warteschlange möglich. Für die Nutzer ist das Angebot kostenfrei. Auch gegenüber den Lokalen wird auf hohe Gewinnmargen verzichtet, anders als das bei den großen Lieferdiensten üblich ist, heißt es bei Julienne. Die Kunden sollen ja nicht beliefert werden, sondern am besten zu Fuß kommen, um beim Umweltaspekt zu bleiben.

Wer bitte ist „Julienne“?

Zum Gründer-Team gehören neben den Brüdern Maxim und Eugen Beizerov der Düsseldorfer Management-Experte Rolf Reinecke, der als Chief Operating Officer fungiert. Gestartet wurde unter der App-Bezeichnung „piq“, als Abkürzung für „pick up“ sozusagen. Da diese drei Buchstaben aber  schweinchenmäßige Assoziationen wecken, wurde nach wenigen Monaten auf „Julienne“ umgeswitcht. In erster Linie steht Julienne für mindestens dreihundert Jahre französische Kochkunst. Diese Art und Weise, Gemüse für das Zubereiten von Speisen zu schneiden, wird oft von professionellen KöchInnen angewandt. Dabei entstehen unglaublich schnell streichholzähnliche, kleine Streifen, die dekorativ und natürlich wohlschmeckend sind. Julienne, noch dazu ladylike und mit einem frechen Gesicht, soll uns deshalb jetzt auf unserer Essensreise überallhin begleiten.

Neuer Food-Guide zum Lieblings-Restaurant

Apropos Reise: Ganz nach dem Motto „behind the scenes”, will die App jetzt mit einem neuen Food-Guide punkten, der sukzessive erweitert wird. „Wir wollen, dass jeder sehen kann, wer hinter den einzelnen Restaurants und Cafés steht. Wer unsere HeldInnen sind, die uns Tag täglich mit Essen versorgen und verwöhnen. Denn welcher Kunde weiß sonst, wer für sein Lieblingsgericht in seinem Lieblingsrestaurant verantwortlich ist? Auch die Gerichte selbst haben meist eine Geschichte“, sagen die Julienne-Macher. Jede Woche gibt es ab sofort neue Geschichten aus der lokalen Gastronomie. Los ging’s übrigens mit der beliebten Traditionsgaststätte „Zum Lahmen Esel“ in Niederursel. Nach dem Motto: Urig, gemütlich, lecker…

Weitere Informationen unter julienne.com und @julienne.germany

Foto: MAINRiedberg

Essens-Kult(ur) unterm Riedberg: Der neue Food-Guide der Bestell-App Julienne startet mit Thomas Metzmachers beliebtem Apfelweinlokal „Zum Lahmen Esel“ Foto: privat

 

Teile diesen Beitrag mit Freunden