Miriamgemeinde: Abschied von Frau Pfarrerin Antje von Kalckreuth

Gemeindezentrum Crutzenhof; Foto: D.Walz

Am Sonntag wurde Frau Pfarrerin Antje von Kalckreuth im Gemeindezentrum Crutzenhof mit einem Festgottesdienst in den Ruhestand verabschiedet, der am 01.April beginnt.

Der Gottesdienst von zwei Stunden Dauer fand in dem gut gefüllten Gemeindesaal statt.
Offiziell verabschiedet wurde Frau von Kalckreuth von Probst Oliver Albrecht.
In einer eigener Ansprache sagte die Pfarrerin ihr Lebewohl an die Kirchengemeinde und versprach, weiterhin die Nähe zur Miriamgemeinde zu pflegen. Grußworte wurden gesprochen u.a. von evangelischen und katholischen Geistlichen und Kollegen, der Ortsvorsteherin Ulrike Neißner und den Mitgliedern des Kirchenvorstandes.

Frau von Kalckreuth studierte Theologie in Marburg. Nach einem Vikariat in Ingelheim, hatte die
Theologin für die Dauer von 15 Jahren eine Pfarrstelle auf dem Mainzer Lerchenberg inne, bis sie, nach einigen Zwischenstationen, vor sieben Jahren mit einer halben Stelle ihr Pfarramt in der fusionierten Miriamgemeinde (Bonames, Am Bügel, Kalbach) antrat. Hier arbeitete sie sehr eng mit Pfarrer Thomas Volz zusammen, der sich am Sonntag mit einer Predigt als auch mit Gesang und seiner Gitarre engagiert in den Gottesdienst einbrachte.

Wer zukünftig die Pfarrstelle II anstelle von Frau von Kalckreuth einnehmen soll, ist z.Z. noch nicht bekannt; die Nachfolge wird spätestens im Jahr 2025 im Rahmen des Verbundes der benachbarten Kirchen („Nachbarschaftsraum“) geregelt.

Wiedersehen kann man Frau von Kalckreuth am Karfreitag:
am 29.03. 24 leitet sie ab 11:00 Uhr den Gottesdienst mit Abendmahl in Kalbach und
ab 15:00 Uhr den Gottesdienst zur Todesstunde Jesu mit Abendmahl in Bonames.

Antje von Kalckreuth

 

Die Miriamgemeinde ist ein Zusammenschluss der Kirchen
– Gemeindezentrum Crutzenhof Kalbach
– Kirche/Gemeindehaus am Bügel (KINZ), Ben-Gurion-Ring 39
– Kirche Bonames, Homburger Landstr. 618

Ein monatlicher Gemeindebrief informiert über alle Veranstaltungen und Aktivitäten.

Link:
https://miriamgemeinde.de/

Teile diesen Beitrag mit Freunden