Kein offizieller Überweg an der Haltestelle „Paul-Apel-Straße“

Übergang bei SC RiedbergÜbergang beim Sportgeländer der SC Riedberg

Wie der Magistrat der Stadt Frankfurt mitteilt, wird der Anregung einen offiziellen Überweg in der Nähe der Bushaltestelle „Paul-Apel-Straße“ zu schaffen, nicht entsprochen.

Zwei Voraussetzungen wären notwendig gewesen: Zum einen eine hinreichende Anzahl an Fußgängern an dieser Stelle. Zum anderen ist die Nähe der Bushaltestellen für die Einrichtung eines Fußgängerüberweges gemäß den aktuellen Richtlinien ein Problem: Halten Busse auf der Fahrbahn, ist die Anordnung eines Fußgängerüberwegs nur hinter der Haltestelle und auch nur dann zulässig, wenn die Bushaltestelle in Gegenrichtung nicht ebenfalls am Überweg liegt.

Referenzobjekt

Vorbild für den verständlichen Wunsch war die Überquerung an der »Römischen Straße« in der Nähe der Marie-Curie-Schule. Diese wird sowohl von zahlreichen Schulkindern als auch von Spaziergängern auf dem historischen Grünstreifen genutzt.

Übergang MCS

Übergang an der Marie- Curie Grundschule

Alles halb so schlimm

Auf der Altenhöferallee gibt es als Querungshilfe eine über 3 Meter breite Mittelinsel. An dieser Stelle ist auf einer Strecke von 100 Metern für Fahrzeuge auch nur eine Geschwindigkeit von maximal 30 km/h erlaubt. Nur 90 Meter entfernt befindet sich eine gut ausgebaute Ampelanlage mit sicheren Überquerungsmöglichkeiten. Da an dieser Stelle vor allem Sportler unterwegs sind, ist die zusätzlich Fußstrecke noch eine gute Möglichkeit die Muskeln schon mal vorzuwärmen, je nach Schritttempo.

Fotos: A. Woitun

Teile diesen Beitrag mit Freunden