Physiker entwickeln Forscher-Boxen für Kinder

Das ist nicht nur eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten: Wissenschaftler aus dem Stadtteil haben in ihrem Start-up Forscher-Boxen für Kinder entwickelt. 

Null Bock auf Naturwissenschaften? Das kann nicht sein! Physiker Sascha Vogel, der mehr als 20 Jahre an der Goethe-Universität arbeitete, ist überzeugt davon, dass er jede und jeden dafür begeistern kann – und das (fast) von Anfang an. Vogel hatte schon vor Jahren nebenbei sein Bühnenprogramm „Physik in Hollywood“ gestartet und sich Anfang 2020 dann selbstständig gemacht. „Die Idee war ganz einfach: Als Team von jungen und motivierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wollten wir unsere Begeisterung für die Wunder der Wissenschaft in die Welt tragen“, erklärt der Kalbacher. Das Ziel: Aufräumen mit dem verstaubten Image von langweiligen Formeln und grauhaarigen Wissenschaftlern.

Die „science birds“ starten Anfang 2020 – dann kommt Corona

Sie nennen ihr Start-up passenderweise „science birds“ , das Ziel sind Wissenschaft-Kommunikation, Vorträge, Coaching, Forscherwerkstätten. Doch dann kommt Corona. „Nach ein paar Minuten Trübsal blasen und kurzem Blick auf das, was wir für die Forscher-Werkstätten so an Material hatten, kam die Idee der Forscher-Boxen auf“, so Vogel. 5 Experimente, die Kinder zuhause während des Lockdown machen können. Spaß haben, ein bisschen was über Wissenschaft lernen und den Eltern eine kurze Ruhepause gönnen. Zwei Tage später war der Online-Shop geschaltet und drei Tag später verkauften sich die ersten Boxen.

Inzwischen gibt es vier Boxen für verschiedene Altersstufen und drei weitere sind fast fertig. Auch Boxen für Erwachsene sind geplant. Die Forscher-Boxen sind mittlerweile mehr als eine Corona-Hilfsmaßnahme und sollen auch künftig etablierter Teil der science birds bleiben.

Weihnachts-Bestellungen für Riedberg & Kalbach bis 22. Dezember

Auch der erneute Lockdown ist in puncto Forscher-Boxen kein Problem. Bestellt wird im Online-Shop „und wir schicken die Boxen am gleichen Tag noch raus“, erklärt Sascha Vogel. „Am Riedberg machen wir am 22. Dezember bei Bedarf noch eine spontane Runde selbst. Dann kommt auch das, was am 22. bestellt wird, auf jeden Fall noch vor Weihnachten an.“

Übrigens: Die allererste Forscher-Box ging damals sogar an den Riedberg und wurde Express per Kinderwagen selbst ausgeliefert…

Vielen Dank nochmals, dass die science birds uns zwei Forscher-Boxen für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt haben. Wir hatten beim Erscheinen des Artikels gestern gesagt: Wer zuerst mailt, gewinnt! Und binnen kürzester Zeit waren eine „Forscherbox CURIE für Kinder von 4-7“ sowie eine „Forscherbox EINSTEIN für Kinder von 8-11“ vergeben. Wir werden die Gewinner*innen umgehend informieren.

Weitere informationen zu den neuen Forscher-Boxen unter sciencebirds.shop sowie unter sciencebirds.de über das, was die science birds „sonst noch machen“

Foto: MAINRiedberg 

Teile diesen Beitrag mit Freunden