Expressbusse zu den Gymnasien

Schüler, Eltern und vier Ortsbeiräte hatten „Expressbuslinien im Ringsystem vom Frankfurter Norden nach Westhausen“ gefordert – jetzt wurde dieser Wunsch schneller als erwartet Realität. Die neue Dezernentin für Integration und Bildung, Sylvia Weber, hat vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass ab 30. August zwei Schulbus-Linien direkt zum neuen Gymnasium Nord am provisorischen Standort in der Munckermannstraße in Westhausen fahren. Ein schnelles Ausschreibungsverfahren und eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Schulamt haben das kurzfristig ermöglicht. Konkret bedeutet das: In Kalbach ist für die SchülerInnen Abfahrt um 7:45 Uhr, am Riedberg um 7:55 Uhr (siehe Fahrplan unten).

Jeder fünfte Viertklässler am Riedberg hatte in diesem Jahr keinen Platz an der gewünschten Schule erhalten. Die Mehrzahl dieser Kinder und weitere acht Schüler aus Kalbach haben stattdessen einen Platz am neuen Gymnasium Nord bekommen, das jetzt als Provisorium in Westhausen startet. Mit einem ambitionierten Kollegium und Konzept. Allerdings nur mit Kindern, die diese Einrichtung nicht gewählt hatten. Die einfache Fahrzeit vom Riedberg hätte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rund 40 bis 45 Minuten betragen – da die Kinder erst Richtung Innenstadt und dann wieder gen Nordwesten fahren müssten.

„Ich habe von Anfang an deutlich gemacht, dass wir beim Thema Buslinien nicht locker lassen werden, bis wir eine akzeptable Lösung gefunden haben“, erklärte Sylvia Weber, „die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht für mich mit an oberster Stelle.“ Und die, so die Dezernentin, fange beim Schulweg an. „Mein Dank gilt den Verantwortlichen im Stadtschulamt, die unter schwierigen Umständen mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet haben. Für viele Familien war das eine ganz wichtige Nachricht.“ Eine engagierte Riedberger Elternbeirätin sagte dazu spontan nur: „Das ist ein Knaller.“

Ab Montag fahren alle Kinder, die das wollen, aus Preungesheim-Nord und Berkersheim (eine Buslinie) und aus Harheim, Bonames, Nieder-Eschbach, Kalbach und Riedberg (eine weitere Buslinie) zum neuen Gymnasium Nord. Die genauen Fahrpläne und Haltestellen werden den Eltern dieser Tage vom Stadtschulamt mitgeteilt.

Die Buslinie zum Gymnasium Nied aus dem Frankfurter Norden fährt wie gehabt weiter. Diese besteht bereits seit dem vergangenen Schuljahr. Für Kinder aus dem Süden Frankfurts, die ebenfalls einen beinahe unzumutbaren Schulweg nach Nied haben, wurde eine Übergangslösung gefunden. Aber auch dort soll Ende September eine reguläre Schulbus-Linie starten. Bei uns im Norden, in Riedberg und Kalbach, ist indes bereits jetzt die Erleichterung groß.

***

Hinfahrt LINIE 1 Gymnasium Nord

Kalbach:
Bushaltestelle Am Weißkirchener Berg/ Abfahrt 7:45 Uhr

Riedberg:
Bushaltestelle: Uni Campus Riedberg/ Abfahrt: 7:55 Uhr

Schule Gymnasium Nord
Adresse: Muckermannstraße 1/ Ankunft: 8.20 Uhr

***

Rückfahrten ab Gymnasium Nord

MONTAG: 15:30 Uhr

DIENSTAG: 13:45 Uhr und 15:30 Uhr

MITTWOCH: 13:45 Uhr und 14:45 Uhr

DONNERSTAG: 13:45 Uhr und 15:30 Uhr

FREITAG: 13:45 Uhr

(Informationen: Dezernat für Integration und Bildung/ Foto: Gstudio group)

Teile diesen Beitrag mit Freunden