Einweihung der neuen Räumlichkeiten für die IGS Kalbach-Riedberg

Frau Dr. Susanne Gödeler

Am Dienstag, den 20. September war es endlich soweit: Der Neubau der IGS Kalbach-Riedberg wurde im Rahmen einer Feierstunde offiziell an die Schulgemeinde übergeben. Persönlichkeiten der Stadtverwaltung, der Stadtschulamtes, der beteiligten Firmen, des Ortsbeirates und geladene Gäste gaben sich die Ehre.

Die Entwicklung einer Aufbauschule

2016
Erstellung einer Machbarkeitsstudie als Grundlage für einen Architektenwettbewerb, mit dem Ziel auf dem Riedberg eine neue Integrierte Gesamtschule zu errichten. Als Sieger ging die h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH aus Stuttgart mit ihrem innovativen Konzept der „Lernhäuser“ aus dem Wettbewerb hervor.

Das Team um Schulleiterin Susanne Gölitzer beginnt, ein Konzept für die Ganztagsschule zu erarbeiten.

Die Baukosten werden auf 47 Millionen Euro geschätzt und liegen damit rund 7 Millionen Euro über den ursprünglichen Planungen. Die Fertigstellung ist für das Schuljahr 2020/2021 projektiert. Baudezernent Jan Schneider verwies auf die stark gestiegenen Kosten in der Baubranche, Umplanungen, deutlichen Verbesserungen bei Lüftung und Beleuchtung, dem Ausbau der Mensa für mehr Schüler und auf den enormen Zeitdruck für ein Projekt dieser Größenordnung.

September: Errichtung eines Provisoriums aus 90 Holzmodulen für 200 Kinder im Riedberger Westflügel (Kosten etwa 8 Millionen Euro). Fertigstellung nach etwa 6 Monaten.

2017
Januar: Beginn der Bau-Planung für das neue Schulgebäude, nachdem die dafür nötigen Baugenehmigungen vorlagen.

Auf dem Gelände wird noch die »Neue Gymnasiale Oberstufe« der Max-Beckmann-Schule provisorisch beherbergt, bis sie später dann nach Bockenheim weiterzieht.

August: Eröffnung der (provisorischen) IGS Kalbach-Riedberg mit einem kleinen schulischen Aufbauteam in den frisch errichteten Holzcontainern an der Carl-Hermann-Rudloff-Allee. Eingeschult wurden etwa 100 Kinder aufgeteilt auf vier verschiedene Klassen. Die Gruppen werden nach Obstsorten benannt, die auf dem benachbarten Streuobstwiesen wachsen.

2018
September: Mit den ersten Baumaßnahmen an der Gräfin-von-Dönhoff-Straße 11 wird begonnen.

2019
Mai:
Spatenstich mit Baudezernent Jan Schneider und Bildungsdezernentin Sylvia Weber.
In der Zeitkapsel, die in dem Fundament unter der Aula vergraben wird, befindet sich ein mumifiziertes Hühnchen das 2018 in einem Projekt zum antiken Ägypten angefertigt wurde, und ein Brief mit dem Konzept der IGS. Damit werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verknüpft.

Das Provisorium an der Carl-Hermann-Rudloff-Allee wird aufgrund der steigenden Schülerzahl um einen weiteren Trakt für die siebten und achten Klassen erweitert.

2020
Februar: Die IGS Kalbach-Riedberg ist ab sofort eine sogenannte „Selbstständige Schule“. Gemeinsam mit 7 anderen wurde sie am Freitag von Kultusminister Lorz in Wiesbaden in den Kreis der selbstständigen allgemeinbildenden Schulen (SES) aufgenommen.

März: Beginn der Corona-Pandemie. Neue Hygienevorschriften, Abstandsregeln, Maskenpflicht, …  erschweren die tägliche Arbeit. China sperrt Seehäfen. Die Lieferketten brechen zusammen.

September: Es brennt auf der Baustelle – die Dachdämmung (Bitumenschweißbahnen) hatte Feuer gefangen.

2021
Februar: Russland überfällt die Ukraine. Einführung von Boykottmaßnahmen durch die Europäische Union. Russland stoppt Gaslieferungen. Die Preise vieler Baumaterialien explodieren, ebenso die Preise für fossile Brennstoffe. Das Baugeschehen verlangsamt sich und Fertigstellungstermine verzögern sich erheblich.

Mai: Ein Fertigstellungsverzug von einem halben Jahr wird bekannt.

Juli: Drei Klassen der IGS Kalbach-Riedberg müssen nach den Sommerferien umziehen. Für sie geht es im neuen Schuljahr nach Bockenheim in die Container-Anlage auf dem Schulhof der Johanna-Tesch-Schule. Betroffen sind eine siebte, eine achte und eine neunte Klasse. Bezüglich einer Fachraumnutzung wird eine Kooperation mit der benachbarten Max-Beckmann-Schule gebildet.

2022
September: Das Schulgebäude und das dazugehörige Areal werden an die Schulgemeinde übergeben. Während der Schulferien erfolgt der größte Teil des Umzugs in die neuen Räumlichkeiten. Offen sind noch einige Restarbeiten sowie die Beseitigung kleinerer Mängel. Eine ganze Reihe von Kartons müssen noch ausgepackt und eingeräumt werden. Auch ein Teil der Innenausstattung wie zum Beispiel Tafeln müssen erst noch geliefert werden. Die Baukosten betragen 57 Millionen Euro. Unterrichtet werden nun 600 Schüler in den Klassen 5 bis 10.

Die IGS Kalbach-Riedberg bei Dämmerung

Teile diesen Beitrag mit Freunden