Die NEWS der Woche

Stimmen zum endgültigen Wahlergebnis +++ Informationsabend zur Flüchtlingsunterkunft +++ Bus 29 fährt nach Ostern neue Route +++ Erneut Autodiebstähle +++ Tischtennis: Schüler gewinnen Medaillen +++ Vocal Ensemble sucht Verstärkung +++ Nachwuchs im Zoo

Stimmen zum endgültigen Wahlergebnis

Erst am Mittwoch dieser Woche – also zehn Tage nach der Kommunalwahl – stand das endgültige amtliche Endergebnis fest. Nur zur Erinnerung: Während im gesamten Stadtgebiet nur 39 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben, waren es in Riedberg/ Kalbach immerhin 48 Prozent. Die Ergebnisse für „unseren“ Ortsbeirat lauten: CDU 37,1 Prozent (7 Sitze), SPD 20,2 Prozent (4 Sitze), Grüne 19,1 Prozent (4 Sitze), FDP 13,6 Prozent (2 Sitze). Linke und BFF erhalten jeweils rund 5 Prozent der Stimmen und je einen Sitz.

CDU-Ortsvorsteherin Carolin Friedrich erklärt: „Entgegen dem Trend ist die CDU in Kalbach-Riedberg deutlich die stärkste Kraft vor Ort geblieben. Wir haben 37,1 % der Stimmen bekommen und konnten unsere 7 Sitze behalten. Darauf können wir stolz sein. Dafür möchte ich allen Wählern danken.“ Auch Grünen-Spitzenkandidatin Ulrike Neißner sendet MAINRiedberg ein Wahl-Statement und bilanziert: „Nach dem hervorragenden Ergebnis 2011 war uns Grünen klar, dass es sehr schwer werden würde, dies zu wiederholen. Dazu kommt, dass unser Ortsbezirk sich seitdem durch den starken Ausbau des Riedbergs in seiner Bevölkerungsstruktur verändert hat, so dass viele Bürgerinnen und Bürger noch nicht die Chance hatten, sich intensiver mit der hervorragenden Grünen Arbeit hier vor Ort zu beschäftigen.“ Die Grünen wollen „weiterhin gemeinsam mit den anderen Fraktionen an einer positiven Entwicklung der Stadtteile weiterarbeiten“.

Die SPD hat – wie die Grünen – jetzt vier von 19 Sitzen im Ortsbeirat, allerdings ein besseres Wahlergebnis und erklärt: „Wir freuen uns darüber, wieder zweitstärkste Kraft im Ortsbeirat 12 zu sein und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen.“ Man will sich unter anderem um die Themen Schulwegsicherheit, Lärmschutz an der A5 und darum bemühen, dass die genehmigte IGS Riedberg eine gymnasiale Oberstufe erhält. Es gibt auch folgende Nachricht: Rechtsanwalt Dr. Thorsten Lieb, der als FDP-Spitzenkandidat in unserem Stadtteil das Ergebnis seiner Partei im Vergleich zu 2011 mehr als verdoppeln konnte, soll laut FNP neuer Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Frankfurt werden.

+++

Information zur Flüchtlings-Unterkunft

Ab Mai werden 350 Flüchtlinge, vor allem Familien, in Modulbau-Unterkünfte am Alten Flugplatz Bonames leben. Für voraussichtlich drei Jahre. Das gab Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld in dieser Woche bekannt. Sie erklärte: „Wir brauchen dringend weitere Kapazitäten für die Menschen, die uns vom Land Hessen zugewiesen werden.“ Da der Alte Flugplatz teils zum Stadtteil Kalbach/ Riedberg gehört und ein beliebtes Ausflugsziel ist und auch bleiben soll, sind auch wir Riedberger zur Informationsveranstaltung am Alten Flugplatz Bonames am Mittwoch, 23. März 2016, um 19 Uhr im Tower-Café, Am Burghof 55, eingeladen. Das Riedberger Familienzentrum Billabong, das im Herbst für Frauen und Kinder der Notunterkunft in Kalbach Deutsch-Unterricht angeboten hatte, signalisiert bereits: Christian Kretschmer, pensionierter Schuldirektor, würde bei Bedarf „natürlich weiter Deutsch unterrichten“. Vorzugsweise wieder in den Räumen der Hessenagentur im Riedbergzentrum.

***

Erneut Autodiebstähle am Riedberg

Wieder gab es Autodiebstählen am Riedberg – erneut waren hochwertige Audis im Visier vermutlich organisierter Banden. Aus einem Carport eines Hauses in der Ricky-Adler-Straße wurde ein Audi Q7 gestohlen. Vor zehn Tagen haben Unbekannte in Kalbach einen schwarzen Audi A6 entwendet. Bereits Ende Februar sind am Riedberg fünf Audis im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro gestohlen worden, teils sogar aus Tiefgaragen. Die Fakten: In einer einzigen Nacht verschwanden ein Audi A5 von einem Parkplatz in der Altenhöferallee, ein A5 aus einer Tiefgarage (!) in der Altenhöferallee sowie ein Audi S5 in der Robert-Koch-Allee. Die Frankfurter Polizei ermittelt. Es scheint festzustehen, dass hier keine Gelegenheitsdiebe am Werk waren. Sowohl Wagen als auch Tatort wurden vorab ausgekundschaftet.

***

Bus 29 fährt endlich die neue Route

Fährt der Bus 29 die alte Route oder inzwischen die neue? Diese Frage und die Verwirrung um die wichtige Verbindungslinie, die von Nieder-Erlenbach bis Nordwestzentrum, bzw. vom Nordwestzentrum bis Nieder-Erlenbach führt, ist nach Ostern endlich Vergangenheit. Denn laut traffiQ/ VGF wurden die erforderlichen Umbaumaßnahmen für die neue Routenführung abgeschlossen und ab 29.03.2016, dem Dienstag nach Ostern, fahren alle Busse über den Westflügel. Diese Information dürfte insbesondere für die Bewohner der Seniorenwohnanlage Hans-Leistikow-Straße interessant sein, für Bewohner/ Besucher des Casa-Reha-Heims ebenfalls. Der Bus hält dann an folgenden Haltestellen in unserem Stadtteil: Paul-Apel-Straße, Johann-Beyer-Weg, Hans-Leistikow-Straße, Ernst-Balser-Straße, Hans-Poelzig-Straße, Lucy-Hillebrand-Straße, Uni Campus Riedberg, Riedbergzentrum, U-Bahn Riedberg, Käthe-Kruse-Straße und Am Bonifatiusbrunnen. Fahrplan siehe auch www.rmv.de

***

Bürgeramt geschlossen – Wertstoffhöfe länger offen

Wichtige Info für alle, die VOR den Osterferien noch Ausweispapiere abholen wollen: Am Gründonnerstag (24.3.) bleiben das Bürgeramt Nordwest und die Außenstelle Kalbach wegen einer Fortbildung ganztägig geschlossen. Es gibt aber auch folgende Nachricht: Ab sofort öffnen die Wertstoffhöfe der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH länger. Auch der Wertstoffhof in Kalbach/ Max-Holder-Straße ist jetzt von Montag bis Samstag von 10.30 – 18 Uhr offen. Zusätzlich besteht nun in Kalbach die Möglichkeit, täglich neben „normalem“ Sperrmüll auch Schadstoffe wie etwa Farben, Lacke, alte Putz- oder Leuchtmittel abzugeben.

***

Medaillen für Riedberger Schüler

Tolles Ergebnis für die jungen Riedberger Tischtennis-Asse: Die Sieger und Platzierten des Kreisentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften in Frankfurt stehen fest. Fünf davon kommen vom Riedberg. Neuer mini-Meister in der Jahrgangsstufe 2007 und jünger wurde Finn Büttner, Bronze gewann dort Leone Oskar Schleifer (beide von der Grundschule Riedberg). Zweite wurde in der jüngsten Altersklasse Hannah von Wagner, die ebenso aus der Grundschule Riedberg stammt. Michael Ruef vom Gymnasium Riedberg wurde nach einem hochklassigen Endspiel in der ältesten Altersgruppe Zweiter. In der gleichen Jahrgangsgruppe 2003-2004 belegten gleich drei Riedberger als Viertelfinalist jeweils den fünften Platz, nämlich Tobias Münch, Max Vogel und Xin-Hao Zhang. In der Altersklasse 05/06 wurde Marvey Obolkin Dritter und Dejan Bennewitz Fünfter. Darüber hinaus waren auch noch Jonas Bergen, Viet Nguyen-Xuan und Marius Wagner am Start. Keiner der insgesamt elf Riedberger blieb sieglos. Glückwunsch und Gratulation an alle Beteiligten. Insgesamt waren in der Vereinsturnhalle der TG Unterliederbach 17 Mädchen und 43 Jungen aus 12 Ortsentscheiden am Start.

***

Tolle Angebote für Kinder in den Osterferien

In den kommenden Osterferien veranstaltet die Basketball-Abteilung des SC Riedberg wieder ein Camp für Kinder und Jugendliche (Jahrgänge 1998 bis 2007). Dieses findet in der zweiten Ferienwoche in der Sporthalle des Gymnasiums Riedberg statt. Nähere Details siehe www.scriedberg.de

Im Familienzentrum Billabong bietet Sofie Verhoeve ebenfalls in der zweiten Ferienwoche ihre beliebten Creative Technology Workshops an, „for little toy makers (8-12y)“. Auf Deutsch & in English. Option 1: Mittwoch 6 April: 10 – 11.30 Uhr. Option 2: Donnerstag 7 April: 10 – 11.30 Uhr. Beide Workshops kosten jeweils 16 Euro (inkl. Material). Infos unter www.littletoyfactory.com sowie sofie.verhoeve@littletoyfactory.com

***

Vorsicht vor Anrufen der „Stadtwerke“

Wiederholt haben sich in den letzten Wochen verunsicherte Frankfurter Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtwerke Frankfurt Holding gemeldet, nachdem sie vorgeblich von den Stadtwerken angerufen worden waren. Anrufer mit unterdrückter Rufnummer stellten sich ihnen mit „Stadtwerke Frankfurt“ vor und versuchten, Informationen zum Hauseigentürmer und zur Anzahl der Bewohner sowie weitere Daten zu erfragen. Die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH gibt erneut bekannt, dass man selbst keine Bürger und Kunden kontaktiert, zumal nicht telefonisch. Anstehende Arbeiten an Zählern, Leitungen sowie Änderungen von Preisen, Produkten und Verträgen werden von den verantwortlichen Tochtergesellschaften stets schriftlich angekündigt. Der Rat der Stadtwerke: Wenn man an der Vertrauenswürdigkeit eines telefonischen oder persönlichen Gesprächspartners zweifelt, sollte man eine Telefonnummer für den eigenen Rückruf oder die Vorlage eines Dienstausweises einfordern.

***

Vocal Ensemble sucht Verstärkung

Ein begeistertes Chormitglied schreibt uns: „Wir sind ein engagierter Chor, das Vocal Ensemble Frankfurt, proben vierzehntägig in Kalbach und haben viele Riedberger als Mitglieder. Auch die Chorleiterin, Monika Göswein-Wobbe, ist Riedbergerin und eine im weiteren Umfeld bekannte Dirigentin.“ Im Mittelpunkt stehen geistliche Werke für Chor und Orgel, die nächsten Auftritte im Sommer in Frankfurt, Bad Homburg und Usingen stehen bereits fest. Allerdings: Das Vocal Ensemble sucht noch Verstärkung – insbesondere Bässe. Kontakt-Informationen und eine Konzertchronik gibt es unter www.vocal-frankfurt.de

***

Neuer Kerbeverein stellt sich vor

Sie wollen „Neues gestalten und die Tradition erhalten“. Morgen, Sonntag, stellt sich der neu gegründete Kerbeverein Kalbach vor – inklusive neuer Ideen für die traditionelle Kirchweih plus Aktivitäten im Stadtteil. Laut Vorstand Thomas Schmidt wollen die Kerbeburschen auch vermitteln, dass Riedberg und Kalbach „näher zusammenwächst“. Kontakt zur IG Riedberg besteht bereits. Die Vorstellung des Vereins ist Sonntag (20.3) um 15 Uhr in der Alten Turnhalle am Grubweg in Kalbach.

***

Nachwuchs und Fotokurs im Zoo

Das dürfte auch viele großen und kleinen Riedberger vor den Osterfeiertagen interessieren: Der Zoo Frankfurt freut sich über Nachwuchs. Drei kleine Erdmännchen wuseln durch ihre Anlage, und die Gundis haben gleich fünfmal quirligen Nachwuchs. Etwas geruhsamer geht es in der Familie der Weißkopfsakis zu, Mutter Vanessa trägt ihr Baby dicht am Körper. „Nachdem sich im Januar vergangenen Jahres zum ersten Mal der langersehnte Nachwuchs bei unserem Erdmännchen-Weibchen Tüte eingestellt hat, können wir uns jetzt in regelmäßigen Abständen über Jungtiere freuen“, erklärt Zoodirektor Manfred Niekisch. Der aktuelle Wurf wurde von den Tierpflegern am 27. Februar entdeckt. „Die Geschlechter der Jungtiere sind noch nicht bekannt und auch der Vater steht nicht fest. Die Erdmännchen-Brüder Yaris und Kiano kommen dafür gleichermaßen infrage.“ Zusammen mit den drei Alttieren und den Jungtieren aus dem letzten Jahr ist die Frankfurter Erdmännchen-Gruppe nun auf zwölf Tiere angewachsen.

Die Gundis sind Nagetiere mit sandfarbenem Fell und damit gut an ihre felsige Heimat am Nord- und Südrand der Sahara angepasst. In Frankfurt lebt eine Gruppe Gundis im Grzimekhaus. Ihre Jungtiere sind Nestflüchter und vom ersten Tag an sehr selbstständig. Zwei Gundis wurden am 28. Februar geboren, drei weitere am 1. März. Wer die Eltern sind, lässt sich bei den Gundis, die sich optisch kaum voneinander unterscheiden, nur schwer sagen. Sie sind sehr sozial und alle Tiere einer Gruppe legen sich häufig dicht an- und übereinander, um sich gegenseitig Sicherheit und Schutz zu geben. Die Jungtiere bilden so regelrechte, Tennisball große „Knäuel“.

Übrigens: Vom 20. bis 22. Mai findet im Rahmen der Aktionswoche „Biologische Vielfalt erleben“ im Frankfurter Zoo wieder ein Kinder-Fotokurs mit Tierfotograf Detlef Möbius statt. Gemeinsam geht es auch diesmal wieder auf Fotopirsch durch den Zoo. Bewerben kann man sich bis zum 15. April 2016 per Brief oder E-Mail von maximal einer DIN-A4-Seite Länge mit einer kurzen Vorstellung und einer Begründung, warum man Tiere mag und gerne in der Natur unterwegs ist. Auch muss der Brief Name, Alter, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Postanschrift sowie die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten enthalten. Das ganze richtet man an Zoologische Gesellschaft Frankfurt, Michael Kauer, Stichwort Kinderfotokurs, Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt oder per E-Mail: kauer@zgf.de. Die zwölf Teilnehmer werden aus allen eingegangenen Bewerbungen ausgelost.

***

Podiumsdiskussion zum Thema soziale Ungleichheit

Die einen nennen soziale Ungleichheit einen Zustand, der zutiefst ungerecht ist und unbedingt überwunden werden muss. Die anderen sehen darin einen Motor, der Innovationen, Fortschritt, Wachstum schafft und steigenden Wohlstand für alle überhaupt erst möglich macht. Experten am Historischen Kolleg im Forschungskolleg Humanwissenschaften diskutieren aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven über das Thema „Soziale Ungleichheit: Voraussetzung, Problem oder Chance des Kapitalismus?“ – und damit über eine der größten Kontroversen unserer Gegenwart. Die öffentliche Veranstaltung findet am Montag (21. März) um 19.00 Uhr am Forschungskolleg Humanwissenschaften der Goethe-Universität, Bad Homburg, statt. Informationen: www.forschungskolleg-humanwissenschaften.de

Teile diesen Beitrag mit Freunden