Die NEWS der Woche

„Wir brauchen den U-Bahn-Lückenschluss“

In 20 Minuten vom Riedberg zum Hauptbahnhof. Und: In der Hälfte der Zeit Richtung Bundesbank und dazu noch eine Direktverbindung zur Bockenheimer Warte. Was aktuell wie Wunschdenken wirkt, stand vor zehn Jahren bereits kurz vor der Realisierung. So war ursprünglich auch das Neubaugebiet am Riedberg geplant worden. Damit wollte man den wachsenden Norden der Stadt besser erschließen und auch die – zunehmend störungsanfällige – Hauptstrecke zur Stadtmitte entlasten. In den damaligen Koalitionsverhandlungen wurde allerdings das Projekt gekippt, da eine Bürgerinitiative und insbesondere die Grünen die so genannte „Ginnheimer Kurve“ ablehnten.

So viel zur Historie. Als in der vergangenen Ortsbeiratssitzung das Thema wieder diskutiert wurde (und auch die eine oder andere spitze Bemerkung zum damaligen Aus für die Strecke fiel) waren sich alle Fraktionen einig: Der U-Bahn-Lückenschluss muss kommen. Der neue Verkehrsdezernent Klaus Österling hat sich in Interviews bereits dezidiert dafür ausgesprochen, im aktuellen Koalitionsvertrag zwischen CDU, SPD und Grünen hat das Vorhaben aber nur eine Dringlichkeit der dritten Kategorie. „In der politischen Praxis bedeutet dies, dass noch viele Jahre ins Land gehen werden, bis – wenn überhaupt – der erste Spatenstich ausgeführt wird“, hieß es im Antrag der Orts-CDU. Genau deshalb wollen die Ortspolitiker in Kalbach/ Riedberg und übrigens auch die Ortsbeiräte anderer Stadtteile jetzt aktiv werden. Man war sich schnell einig, dass zweitrangig ist, „welche Trassen-Variante letztlich genommen wird“. Wichtig sei, dass der Lückenschluss „endlich erste Priorität hat“. (MAINRiedberg wird weiterhin ausführlich über das Thema berichten)

***

Initiative für schnelleres Internet

Ein Antrag für einen Breitband-Anschluss, der mehr als zwei Monate dauert? „Lahmes“ Internet zu Tageszeiten, wo viele gleichzeitig online sind? Oder Momente, wo plötzlich die Datenleitung abrupt abreißt. Wir Riedberger kennen das – insbesondere der wachsende Anteil von Frauen und Männern, die im Homeoffice arbeiten. Deshalb setzt sich der Ortsbeirat einstimmig für eine bessere Breitbandversorgung im Stadtteil ein. Die Stadt soll jetzt prüfen, wie weit die Breitband-Internetversorgung im Stadtteil „vorangeschritten ist“. Und vor allem: Man soll prüfen und berichten, „was unternommen werden kann, um den weiteren Ausbau zu unterstützen“. Für viele User wäre ein schnelleres Internet eine große Erleichterung.

***

Kommt eine Ringbus-Linie?

Wie weit kommt man in einer Stunde und zwölf Minuten? Im Normalfall mit dem Auto bis in den Spessart. Mit der Frankfurter Buslinie 29 kommt man neuerdings in dieser Zeit lediglich von Nieder-Erlenbach bis zum Nordwestzentrum. Aufgrund von exakt 51 Haltestellen, die durch die Einbindung der Neubaugebiete am Riedberg entstanden sind. Deshalb schlägt der Ortsbeirat auf Initiative der Grünen vor, den Bus 29 wieder direkt über die Altenhöferallee zum Riedbergzentrum zu führen. Dort ist ein Umsteigen in die U-Bahn möglich. Teil zwei des Vorschlags: All die anderen Quartiere am Riedberg könnte man (siehe Plan) mit einer neuen Ringbus-Linie 26 anbinden, die zudem dann auch noch ins Nordwestzentrum fährt. Die Neuerungen wären laut CDU sogar kostenneutral. Die SPD wollte erreichen, dass auch der Bus 29 weiterhin ins NWZ fährt und Gehbehinderte und Senioren somit die Ärzte dort ohne Umsteigen erreichen könnten. Das fand keine Mehrheit, den anderen Busplänen jedoch stimmten 14 Ortsvertreter zu. Magistrat, traffiQ und VGF sollen diese jetzt prüfen.

ringbus-linie
Der Ortsbeirat setzt sich für eine neue Ringbus-Lien 26 Richtung Nordwestzentrum und eine schnellere Linienführung von Bus 29 mit Endhaltestelle an der U-Bahn-Haltestelle am Riedbergzentrum ein

***

Neu: Schulchor und Kinderchor

Singen mach Spaß und gemeinsam singen macht noch mehr Spaß! Am Mittwoch (21.09.) von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr treffen sich alle, die Lust haben, beim Schulchor mitzumachen, zu einer ersten unverbindlichen Probestunde in der Grundschule Riedberg. Weitere Informationen rund den neuen Schulchor unter www.grundschule-riedberg.de

grundschule-riedberg-logo

Es gibt demnächst sogar noch einen weiteren Kinderchor. Die neue Kirchenmusikerin der evangelischen Kirchengemeinde, Johanna Viktoria Winkler, startet ab 28. September einen neuen Kinderchor im Kirchenhaus in der Riedbergallee. Die Proben sind immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr. Alle Grundschulkinder ab der 1. Klasse sind herzlich zum Reinschnuppern und Mitsingen eingeladen. Johanna Winkler umschreibt: „Wir werden gemeinsam musikalische Geschichten gestalten, Lieder singen, Gottesdienste mitgestalten und auch ein wenig elementare Musiklehre spielerisch erlernen.“ Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Kind 5 Euro im Monat. Kontakt über: kinderchor-riedberg@gmx.de

***

matvey-obolkin
Mehr als PingPong: Die Mini-Meister Matvey Obolkin und Michael Ruef (kleines Foto) machten bei der Einschulungsfeier im Gymnasium auch Werbung für Tischtennis

Tischtennis boomt

Kinder wollen kicken – aber immer mehr Jungen und Mädchen interessieren sich am Riedberg besonders auch für Tischtennis. Nächste Woche starten zwei Tischtennis-Schul-AGs im Riedberg-Gymnasium, mit insgesamt über 60 Schülerinnen und Schülern, die ab 14.15 bzw. 15 Uhr das PingPong erlernen wollen. Dazu beigetragen haben laut Diplom-Trainer und dem früheren Bundestrainer des Behindertensportverbandes, Wieland Speer, die mini-Meister Michael Ruef und Matvey Obolkin, die im letzten Schuljahr dabei waren und mit einer Tischtennis-Demo bei der Begrüßung der neuen Fünftklässler „für sehr gute TT-Werbung gesorgt haben“. Übrigens: Interessenten sind herzlich eingeladen, sich das einmal live anzuschauen in der Sporthalle, Friedrich-Dessauer-Straße 6. Zudem hofft Diplom-Trainer Speer : „Vielleicht entwickelt sich auch bald noch etwas in Sachen Tischtennis in den Grundschulen Riedberg und den Riedberger Sportvereinen…“

***

Die kleinste Bühne der Welt

Am nächsten Freitag (23.9.) um 20 Uhr gastiert in der Grundschule an der Kalbacher Höhe die „Kleinste Bühne der Welt“ mit dem Stück „Engel in Fetzen“. Hedwig Rost und Jörg Baesecke spielen und erzählen mit Geige und Papier Ostjüdische Geschichten. Ihre Erzählungen sind heiter und nachdenklich zugleich und Zeugnis einer Jahrhunderte alten, zerstörten Kultur. Tickets für 10 Euro gibt es im Vorverkauf unter info@josua-gemeinde.net sowie Tel.: 069/57003249. Karten an der Abendkasse kosten 12 Euro.

engelduo_2016_a1_cmyk_druckzilla-768x1087

***

Kirche mit dem „Riedbergprojekt“

Kirche neu entdecken – das wollen die Initiatoren vom „Riedbergprojekt“ vermitteln. Am vergangenen Sonntag fand der erste Gottesdienst im Stadtteil statt. Die Gruppe um den auch im Stadtteilarbeitskreis engagierten Nils Fastenrath lädt am Sonntag, 02. Oktober, um 15.30 Uhr zum nächsten Gottesdienst in die Alte Turnhalle Kalbach am Grubweg. Weitere Informationen unter
www.riedbergprojekt.de

***

Es weihnachtet…

Haben Sie auch schon Mails erhalten mit (vermeintlichen) Angeboten und dem Zusatz „Nur noch 100 Tage bis Weihnachten“? Genau genommen sind’s ab heute nur noch 96 Tage – und exakt zwei Wochen vor Heiligabend startet der beliebte Weihnachtsmarkt auf dem Riedberg. Die Vorbereitungen der Vereine laufen bereits. Nur so viel vorweg: Es wird zum ersten Mal auch ein „Märchenzelt“ geben. Weitere Informationen regelmäßig auf www.main-riedberg.de. Jetzt aber möchten wir Ihnen erst mal einen schönen und hoffentlich nicht allzu verregneten Herbst wünschen…

Teile diesen Beitrag mit Freunden