Das sind gute Nachrichten…

Haben Sie am Samstag auch diesen wunderschönen – übrigens doppelten – Regenbogen entdeckt? Zuerst war dieser kurz nach 17.30 Uhr im Osten des Riedbergs zu beobachten. 20 Minuten später waren Haupt- und Nebenregenbogen über dem Kätcheslachpark leider schon wieder verblasst. Wir von MAINRiedberg möchten gerne noch einmal kurz an das Naturschauspiel erinnern – verbunden mit einigen aktuellen Nachrichten:

***

Immer mehr Betreuungsplätze

Nach Umsetzung aller Ausbaumaßnahmen bis 2018 wird am Riedberg eine Versorgungsquote im Bereich der Krippenkinder von 54 % und für Kindergartenkinder von – statistisch – 102 % durch 18 Kindertageseinrichtungen erreicht. Das bedeutet konkret: Nach Fertigstellung des Neubaugebiets werden insgesamt 361 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 799 Plätze für Kindergartenkinder in Kindertageseinrichtungen zur Verfügung stehen. Betriebliche Einrichtungen werden das Angebot vervollständigen.

Zum Jahresbeginn 2016 lag die Versorgung am Riedberg für Kinder unter drei Jahren bereits bei den avisierten 54 %. Die Versorgung von Kindergarten-Kindern liegt mit 743 Plätzen in Kindertageseinrichtungen bei 93 %. Zum Vergleich: Als Versorgungsziel im städtischen Durchschnitt wird 50 % für Kinder unter drei Jahren angestrebt.

***

Einsatz für Tempo 30 am Sportplatz

Wichtiger Einsatz für mehr Sicherheit: Der Ortsbeirat setzt sich jetzt verstärkt für ein Tempo-Limit auf der Altenhöferallee im Bereich des Sportplatzes und der künftigen zweiten Sportanlage bzw. der bisherigen Kita Königsblick ein. Der Magistrat wird gebeten, den beim Ortstermin im Juli von Vertretern des Straßenverkehrs- und Straßenbauamtes unterbreiteten Vorschlag zur Einrichtung eines Abschnitts mit Tempo 30 auf der Altenhöferallee auszuführen. Dazu soll zusätzlich das Verkehrszeichen „Achtung, Kinder!“ angebracht werden.

Darüber hinaus wird der Magistrat gebeten zu prüfen, ob die Situation für ein- und aussteigende Personen an den Bushaltestellen dort verbessert werden kann – etwa durch einen Zebrastreifen, möglichst mit Mittelinsel. Davon würden auch viele kleine und große Sportler profitieren, die hier die Altenhöferallee überqueren. Theoretisch wäre laut einem Verkehrsexperten auch eine Ampel denkbar – wenn bei einer erneuten Verkehrszählung die Zahl der Fußgänger zugenommen hat.

***

22 neue Fahrradständer am Jugendhaus

„Die Stadt ist tätig geworden und vor dem Jugendhaus sind 22 Bügel für Fahrräder angebracht worden. Diese werden bereits sehr gut angenommen“, informierte Riedbergs Kinderbeauftragter Ronald Bieber bei der Ortsbeiratssitzung am Freitag. Bisher gab es am Platz zwischen Turnhalle, Jugendhaus und Gymnasium in der Friedrich-Dessauer-Straße keine Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und selbst kaum Möglichkeiten, das Rad irgendwo sicher anzuketten. Jugendliche, Sportler und Besucher des Familienzentrums Billabong werden sich sicher über die neuen Fahrradständer freuen.

radkl

***

Weg mit dem „Schandfleck“!

Sehr lebhaft wurde die Diskussion im Ortsbeirat, als das Thema „CKV-Pavillon auf dem Grundstück Cézanneweg/Zur Kalbacher Höhe“ an der Reihe war. Einer der Ortsbeiräte sprach von einem „Schandfleck“, ein anderer von einer „Müllkippe, wo sich die Ratten tummeln“. Fakt ist: Der Pavillon an einer der Hauptzufahrten zum Riedberg ist baufällig und das Grundstück völlig verdreckt. Der Ortsbeirat war schon mehrmals in der Sache tätig. Der Magistrat hatte mitgeteilt, dass der Abschluss des Rechtsstreit mit dem Insolvenzverwalter des Grundstückseigentümers bevorsteht und der Magistrat dann auch den Abbruch des aufstehenden Pavillons veranlassen wolle. Das war allerdings bereits im vergangenen März (!). Jetzt wollen die Ortsbeiräte in einem ersten Schritt erreichen, dass das Grundstück in regelmäßigen, kurzen Abständen von der FES gereinigt wird. Und dass „diese Katastrophe bald ein Ende hat“.

***

Kommt das „grüne Wohnzimmer“?

Leicht kurios wurde die Diskussion am Freitag im Ortsbeirat beim Thema „grünes Wohnzimmer“. Für alle, die sich damit bisher noch nicht beschäftigt haben: Nein, das ist kein neuer Design-Trend, sondern eine Initiative, die ursprünglich auf das Klima-Bündnis der Stadt Ludwigsburg zurückzuführen ist. Die grüne Installation (siehe Foto) soll einem versiegelten Platz ein Stück Natur in der Stadt zurückgeben, plus unter anderem mehr Artenvielfalt, eine Verringerung der Lärmbelastung sowie Absorbierung von Kohlendioxid. So ein mobiles, grünes Wohnzimmer stand im Sommer auf dem Paul-Arnsberg-Platz gegenüber der EZB. Die Orts-SPD regte nun an, ein solches Wohnzimmer auf dem großen (grauen) Riedbergplatz aufzustellen, „um das dortige Kleinklima zu verbessern und die Aufenthaltsqualität dauerhaft zu erhöhen“.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Müller zweifelte angesichts einer „auf einem sechs Tonnen schweren Lastwagen angefahrenen Palette“ den Nutzen für die Umwelt an, ganz abgesehen von den Kosten. Wolfgang Dihn (Grüne) sprach von einem „größeren Blumenkasten“. Letztlich wurde der Antrag aber mit Stimmen aus SPD, Grünen-Fraktion und FDP 9:8 angenommen. Das letzte Wort allerdings hat die Stadt.

of_76-12_2016_image002

***

zirkus-1

Wieder Zirkus am Riedberg

Das Zelt steht bereits, die Ponys grasen schon am Riedberg – und am Freitag geht’s endlich los! Direkt gegenüber vom Sportplatz in der Altenhöferallee hat der Circus Krämani wieder Quartier bezogen und wird ab nächsten Freitag mit den Vorstellungen starten. Die Familie Krämani ist insbesondere im Großraum Frankfurt und in Südhessen unterwegs, war auch schon mehrmals am Riedberg. Wer schon mal Zirkusluft schnuppern möchte, kann ja bereits über den Zaun gucken und vielleicht auch schon kurz mal die Ponys streicheln…

zirkus2

***

Noch eine letzte Nachricht: Der Westflügel könnte schon bald einen oder mehrere Briefkästen bekommen – wenn die Stadt dem Antrag des Ortsbeirats folgt. Im jüngsten Quartier des Riedbergs werden immer mehr Wohnungen bezogen. Briefkästen indes sind kaum zu finden.

(Fotos: cd (4)/ Stadt Frankfurt (1)

Teile diesen Beitrag mit Freunden