Carsharing Kapazitäten ausbauen

Entwicklung Carsharing

Foto: Mainova AG / book-n-drive

Wer sich regelmäßig in Tiefgaragen umschaut, oder sich mal notiert, welche Autos täglich auf den Parkplätzen neben unseren Straßen abgestellt sind, erkennt schnell, dass ein Großteil der Fahrzeuge im überwiegenden Teil der Zeit nicht im Einsatz sind. Sei es, dass die Fahrzeuge im häuslichen Umfeld rumstehen oder auf den Firmengeländen.

Um die Ressource Kraftfahrzeuge besser zu nutzen, muss das Angebot an Carsharing-Fahrzeugen im Stadtteil deutlich erhöht werden.

Daher hat sich der Ortsbeirat 12 dafür ausgesprochen, potenzielle Standorte für Carsharing-Stellplätze prüfen zu lassen. Insgesamt 14 Plätze konnten bisher identifiziert werden, die dafür infrage kommen könnten. In diesem Zusammenhang sollten an diesen Stellen auch elektrische Ladepunkte installiert werden. Aber auch das muss natürlich erst einmal geprüft werden.

Vor allem Frankfurter, die zur Miete wohnen, können bei der derzeitigen Rechtslage, die Anbringung von Wallboxen für ihre E-Autos oft nicht durchsetzen.

Sicherlich werden nicht alle 14 Plätze umgesetzt werden können. Aber ein Teil davon wird sicherlich geeignet sein, und daher ist es sinnvoll, diese umfangreiche Prüfung möglichst bald durchzuführen. Von der Prüfung bis zur Umsetzung ist dann später noch ein weiter Weg.

Ein gutes Carsharing / Mietwagen-Angebot ist Voraussetzung für die Entscheidung gegen ein eigenes Auto. Nur so kann Parkraum sinnvoller genutzt werden und der Fuhrpark, über den wir verfügen, optimal ausgelastet werden.

Teile diesen Beitrag mit Freunden