Bürger schnappen AirPod-Dieb

Wer hat was gesehen? Meinem Sohn wurden vor ca. 20 min hinter dem Gymnasium die Earpods geklaut. Und zwar wurde er bedroht von einem ca. 14 – 15jährigen Jungen. Dunkelhäutig, rote Basecap, schwarze Weste, Jeans und graue Nike-Sneakers! Wer diesen Jungen aktuell noch irgendwo laufen sieht, bitte Info. Polizei ist informiert und fährt aktuell Streife. Danke

Diese Nachricht schrieb der Vater eines 14-jährigen Jungen, am Mittwoch kurz vor 15 Uhr. In einem sehr beliebten Riedberger Nachbarschafts-Netzwerk bei Facebook. Nicht wenige versprachen, sofort die Augen offen zu halten, damit der Dieb oder die Diebe geschnappt werden können. Zwei Stunden später war im gleichen Chat der Satz zu lesen: „Er war es auch.“ Beamte des nahen 14. Polizeireviers konnten den Täter und einen Begleiter am Riedbergplatz festnehmen – weil jemand ihn erkannt und die Info der Polizei weitergegeben hatte.

Der Mann, der letztlich die Polizei informiert hatte, berichtet MAINRiedberg: „Ich habe ihn im Rewe erkannt, ein Bild von ihm gemacht und dem Vater des Jungen geschickt.“ Dieser wiederum zeigte es seinem Sohn, der den Verdacht bestätigte.

Dann ging alles ganz schnell. Der aufmerksame Riedberger hat „die Polizei gerufen, vorm Rewe gewartet und die Jungs verfolgt“. Man stand in ständigem Kontakt. Polizisten haben Täter plus Begleiter schließlich von mehreren Seiten gestellt.

„Das war gelebte Nachbarschaftshilfe!“

Der Vater des Opfers spricht rückblickend von „gelebter Nachbarschaftshilfe“ in unserem Stadtteil. Er appelliert nun auch an alle Eltern, die Kinder zu bestärken, dass sie im Fall der Fälle möglichst ebenso rasch reagieren und „den Mund aufmachen“. Nur so könne auch die Polizei schnell handeln, nur so bekämen so junge Straftäter Grenzen aufgezeigt.

Es kam bereits zu mehreren Raubstraftaten

In der jüngeren Vergangenheit kam es zu mehreren Fällen von Raubstraftaten unter Jugendlichen. Waren es bislang vornehmlich Handys, so sind es derzeit die kabellosen Kopfhörer, auf die es die Täter abgesehen haben. Apple Air Pods, die neu rund 170 Euro kosten und nicht nur unter Jugendlichen, sondern vermutlich auch auf dem Schwarzmarkt „angesagt“ sind. Ende Januar wurde ein Teenager ebenfalls in der Nähe des Riedbergzentrums bestohlen. Kurze Zeit vorher wurde hier im Stadtteil ein Jugendlicher bedroht, geschlagen und Bargeld erpresst.

Am Mittwoch hat es geklappt, den Dieb zu schnappen. Dank der Mithilfe aus einem Riedberger Internet-Netzwerk. Aufgrund der Beteiligten, Opfer wie Helfer, könnte man sogar sagen: SC Riedberg hilft SC Riedberg!

Foto: Archiv

Teile diesen Beitrag mit Freunden