Bald hat auch der SVN einen Kunstrasenplatz

Markierung auf Rasen

Foto: Sandro Schuh on Unsplash

Für die Sportler in Niederursel gibt es seit über hundert Jahren den „Sportverein 1919 Niederursel e. V.“ (SVN). Seine Spielstätten hat er am Dorfwiesenweg 35. Der Verein stellt zur Saison 2022/2023 insgesamt 12 Mannschaften im Spielbetrieb des Hessischen Fußballverbands, davon eine Herren-Mannschaft, zwei Damen-Mannschaften, sieben Junioren-Mannschaften und zwei Juniorinnen-Mannschaften. Hinzu kommen eine Altherren-Mannschaft, sowie eine G-Jugend zum Einstieg in den Sport.

Aktuell steht dem Verein und seinen Mannschaften ein Rasen- und ein Hartplatz für die Trainingseinheiten und die Heimspiele zur Verfügung. Als Herr Eugen Gross, derzeit der erste Vorsitzende des Vereins 2004, Mitglied beim SV Niederursel wurde, gab es schon den großen Wunsch des Vereins nach einem Kunstrasenplatz.

Der derzeit genutzte Tennenplatz ist hart und staubig. In den heißen, trockenen Sommermonaten ist sportliche Aktivität dort der Gesundheit nicht sehr förderlich. Der alternative Rasenplatz ist durch die häufige Nutzung und die klimatischen Veränderungen schon längst vertrocknet und verdichtet.

Der SV Niederursel ist einer der letzten Vereine in Frankfurt, der noch nicht von dem vom damaligen Sportdezernenten Markus Frank initiierten Kunstrasen-Programm profitieren konnte. In Frankfurt wurden seit 2012 etwa 50 Kunstrasenplätze aus diesem Programm finanziert und an die Vereine übergeben.

Der Grund für die sehr lange Wartezeit ist die herausfordernde Lage der Sportgelände. So liegt der Hartplatz im Überschwemmungsgebiet des Urselbachs. Der Rasenplatz ist zwar etwas weiter vom Platz entfernt, hat aber keine Lichtanlage und ist deswegen nur am Tag bespielbar.

Daher mussten Fachspezialisten an die Planung gesetzt werden. Auch waren besondere Genehmigungen vom Umweltamt erforderlich. Jetzt soll ein großer und ein kleiner Kunstrasenplatz, sowie ein sogenannter Käfig mit noch kleineren Plätzen, erhöht und somit außerhalb der Überschwemmungszone angelegt werden. Auch in eine Flutlichtanlage wird Geld investiert.

Nach dem aktuellen Planungsstand werden über 2 Millionen Euro verbaut werden. Zudem ist die Errichtung einer Fitness- und Calisthenicsanlage geplant. Diese Ertüchtigungen und Erweiterungen sind für den Verein von immenser Bedeutung. Immer mehr Sportler waren zu anderen Vereinen abgewandert, die schon über Kunstrasenplätze verfügten.

In zwei Jahren, vielleicht schon in der Saison 2023/2024, kann der SV – wenn nichts dazwischen kommt – auf der neu gestalteten Anlage kicken. Bis dahin heißt es Zähne zusammenbeißen und sich auf der bisherigen Anlage möglichst nicht verletzen!

Teile diesen Beitrag mit Freunden