Alkohol: Polizei zieht Skateboardfahrer aus dem Verkehr

Teil eines Polizeiwagens

Polizeibeamte des 14. Reviers haben in der Nacht von Montag auf Dienstag Verkehrskontrollen im Frankfurter Norden durchgeführt und mehrere Verkehrsteilnehmer, darunter einen Skateboardfahrer, aus dem Verkehr gezogen.

Während der Kontrollmaßnahmen stellte die Polizei auf der Rosa-Luxemburg-Straße und im Bereich Oberer Kalbacher Weg diverse Fahrer fest, die offenbar unter Alkoholeinfluss oder dem Einfluss von Betäubungsmittel standen. Drogenvortests und durchgeführte Atemalkoholmessungen bestätigten den ersten Verdacht der Beamten, was letztlich zu insgesamt fünf Blutentnahmen in der Nacht führte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die bei den Kontrollen erwischten Verkehrssünder wieder gehen.

Mit mehr als 1 Promille auf dem E-Skateboard

Für besonderes Erstaunen sorgte ein 50 Jahre alter Mann, der laut Polizei „mit seiner rasanten Fahrt“ gegen 2 Uhr auf dem Oberen Kalbacher Weg (Bonames) aufgefallen war. Die Beamten müssen sich verwundert die Augen gerieben haben, als sie sahen, wie dieser mit einem Skateboard scheinbar mühelos über die Straße schwebte. Sie nahmen die Verfolgung auf, stoppten und kontrollierten ihn. Es stellte sich heraus, dass der Mann mit einem elektrobetriebenen Skateboard unterwegs war, das nach derzeitigem Stand in der Lage ist, eine Geschwindigkeit von bis zu 39 km/h zu erreichen, jedoch über keine Zulassung für den Straßenverkehr verfügt. Er hatte sein Board per Fernbedienung gesteuert.

Zu Fuß hätte sich der Heimweg mit dem bei ihm festgestellten Atemalkoholwert von 1,16 Promille ohnehin schwieriger gestaltet. Seinen Führerschein und sein Skateboard war der 50-Jährige an diesem Abend deshalb erst mal los.

Foto: Maximilian Scheffler on Unsplash

Teile diesen Beitrag mit Freunden