Es ist der erste Buchpreis, den Kinder für Kinder vergeben – und die Vorbereitungen zur neuen Lesesaison laufen schon wieder auf Hochtouren. Bald startet wieder die Vorjury, in der die Jurykinder vom letzten Jahr mit entscheiden, welche Bücher in diesem Jahr auf der Auswahlliste zur Kalbacher Klapperschlange stehen sollen. Auch viele Riedberger SchülerInnen lesen immer mit.
Leseratten aufgepasst: Alle Kinder, die im letzten Jahr mindestens 5 Bücher gelesen haben können vom 6. März bis zum 15. März an der Vorjury teilnehmen. In der Kalbacher Kinderbücherei stehen die Bücher bereit, aus denen die Kinder ihre Favoriten auswählen können.
Während der Öffnungszeiten der Bücherei kann man es sich dort gemütlich machen, die Bücher anschauen und die eigenen Favoriten in eine Liste eintragen. Anhand dieser Vorschläge wird dann die Liste der diesjährigen Klapperbücher zusammengestellt. Die Organisatoren schreiben: “Wir sind gespannt, welche Bücher in diesem Jahr dabei sein werden. ”
Der erste Preis von Kindern für Kinder
Die Kalbacher Klapperschlange ist ein Literaturpreis, der seit 1988 jährlich von einer Kinderjury im Frankfurter Stadtteil Kalbach-Riedberg vergeben wird. Gegründet von der Autorin Regina Rusch war die Kalbacher Klapperschlange der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der von einer reinen Kinderjury vergeben wurde. Zu dieser Jury gehören alle Schüler der dritten bis neunten Schulklassen, die bis Mitte Oktober mindestens fünf Bücher der Auswahlliste gelesen und bewertet haben.
Im Rahmen der jährlich im November stattfindenden Kalbacher Kinderbuchmesse, bekommt die Autorin oder der Autor des Siegerbuches den Ehrenpreis, die Kalbacher Klapperschlange. Die Kalbacher Buchmesse und die Klapperschlange werden von einem Team von Ehrenamtlichen organisiert. Bis heute beteiligen sich jedes Jahr weit über hundert Schülerinnen und Schüler an der Kinderjury.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kalbacher-klapperschlange.de
Informationen: Kalbacher Klapperschlange/ Foto: Archiv