Die CDU Kalbach-Riedberg geht mit 18 Kandidatinnen und Kandidaten in die Ortsbeiratswahl 2026. Angeführt wird die Liste von der Stadtverordneten und Vorsitzenden der CDU Kalbach-Riedberg, Carolin Friedrich. Sie tritt zudem auf dem aussichtsreichen Listenplatz 12 für die Stadtverordnetenversammlung an. Ebenfalls für den Ortsbeirat (Platz 2) und die Stadtverordnetenversammlung (Platz 26) kandidiert Axel Leonhardt. Auf dem dritten Platz steht der aktuelle stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU im Ortsbeirat 12, Frank Weißke. Auf dem vierten Platz kandidiert die erfahrene Kommunalpolitikerin Eva Maria Lang, die sich seit vielen Jahren zudem als Kinderbeauftragte in Kalbach um die Belange der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil kümmert Dr. Matthias Heiler, der ebenfalls bereits dem Ortsbeirat angehört und seit vielen Jahren auch in der kath. Kirchengemeinde Riedberg aktiv ist, belegt Platz fünf.

Carolin Friedrich, Bild: CDU Kalbach-Riedberg
Neu auf der Liste sind Bodo Wessel (60) und Johannes Kuhn (61). Beide wohnen seit vielen Jahren auf dem Riedberg und bewerben sich um die Plätze 6 und 7. Dem Wirtschaftsinformatiker Johannes Kuhn sind Bildungs- und Digitalisierungsthemen wichtig, der kaufmännische Leiter Bodo Wessel möchte sich für mehr Sicherheit und Sauberkeit stark machen. Bereits seit der letzten Legislaturperiode gehört der Rechtsanwalt Simon Scherer (Platz 7) dem Gremium an. Ihm auf der Liste folgten Daniela Reinmann-Rhinow aus Kalbach, die sich seit vielen Jahren in der ev. Miriamgemeinde engagiert und die beiden jungen Kandidaten Jakob Seubert (20, Student der Sportwissenschaften und -management aus Kalbach) und Nick Leonhardt (18, Schüler aus Riedberg), die sich erstmals um einen Einzug in den Ortsbeirat bewerben. Auf den Plätzen 12 bis 18 vervollständigen Dr. Sebastian Martin, Thomas Hartung, Agnes Verspohl, Irene Syha-Truber, Lutz Papalau, Heinz-Dieter Matejka und Jan Schneider die Liste.

Axel Leonhardt, Bild: CDU Kalbach-Riedberg
„Mit diesem Personaltableau machen wir dem Stadtteil ein hervorragendes Angebot. Mit einem Team, dass alle Altersgruppen abdeckt und verschiedenste Stärken und Erfahrungen für die politische Arbeit mitbringt, gehen wir in die Kommunalwahl 2026“, betont Carolin Friedrich. „Bei der Aufstellung der Liste war uns insbesondere wichtig, dass das neue Team das Ohr wieder im Stadtteil hat. Dies ist erneut gelungen und der Wahlvorschlag ist eine hervorragende Mischung aus Erfahrung auf der einen und neuen Gesichtern und Ideen auf der anderen Seite. Wir danken insbesondere auch denen, die in den vergangenen Jahren die Arbeit in der CDU-Fraktion mitgestaltet haben und nun auf eigenen Wunsch ausscheiden.“, so Friedrich abschließend.
Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts: Simon Scherer, Frank Weißke, Daniela Reinmann-Rhinow, Nick Leonhardt, Axel Leonhardt, Bodo Wessel, Eva Maria Lang, Jakob Seubert, Carolin Friedrich, Johannes Kuhn und Dr. Matthias Heiler.

