Wir wünschen 2500 Kids & Teens tolle Sommerferien!

Nach der dritten Schulstunde (und dem Verteilen der Zeugnisse) war es heute endlich wieder soweit: Es sind Sommerferien! Die inzwischen fast 2500 Schülerinnen und Schüler an den zwei Grundschulen, der IGS Kalbach-Riedberg und dem Gymnasium haben schon sehnlich darauf gewartet – und wir wünschen den Kids und Teens tolle sechs Wochen. Mit Urlaub und Faulenzen, Spaß, Freunden und noch viel mehr.

Einige der gar nicht mehr so kleinen Viertklässler der Marie-Curie-Schule hatten Tränen in den Augen, als sie alle anderen Klassen auf dem Pausenhof verabschiedeten. Gestern schon gab es Abschlussfeste in den Klassen. Heute machten die Mamas und Papas gerührt Fotos mit den Kindern unter den selbstgemalten Plakaten mit den Worten „Grundschule“ und „Tschüss“. Mehr als 120 Ex-Gymnasiasten sagten gestern beim Abiball ebenfalls „Tschüss“ – und starten ins Leben. Wir wünschen viel Glück!

***

Tipps für die Ferien in Frankfurt

Auch in diesem Jahr gibt es beim Familienzentrum Billabong am Riedberg wieder die beliebten Ferienspiele in den Sommerferien, übrigens auch mit englischsprachigen Betreuern. In der Zeit vom 25.06. – 13.07.2018, für Kinder im Alter zwischen 6 – 12 Jahren. Anja Hohmann vom Billabong-Team erklärt nicht ohne Stolz: „Erstmalig ist es uns auch möglich, Kinder mit Behinderung für die Ferienspiele mit aufzunehmen. Mit viel Spiel, Spaß und Ausflügen verbringen wir tolle Tage mit den Kids.“ In der dritten Ferienwoche gibt es nur noch wenige freie Plätze, in den ersten beiden Wochen noch etwas mehr freie Plätze. Für Fragen zur Betreuung steht Billabong telefonisch unter 069 / 98957795 oder per Mail an info@billabong-family.de zur Verfügung. Weitere Infos unter www.billabong-family.de

***

Es gibt zwei Fußball-Camps auf der Anlage des SC Riedberg, in der ersten und letzten Ferienwoche, unter Leitung der Fußball-Akademie von Ex-Eintracht-Profi Harry Karger https://www.hk-fa.de/camps

***

Toll ist auch wieder das Basketball-Sommercamp beim SC Riedberg, von Montag 30.07.2018, bis Freitag 3. August. Das Camp findet täglich von 9 bis 16 Uhr statt. Inhalte: Techniktraining, Taktik, Wettbewerbe, Spiele und  viel Spaß. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Die Anmeldungen bitte bis zum 15.07.2018  abgeben unter Anmeldung-Sommer Camp 2018

***

Der Riedberger SV bietet an, dass Kids von 7 bis 14 Jahren in den Sommerferien kostenlos Streetdance lernen können zwischen 14.7. – 04.08. immer samstags 10 bis 11 Uhr in der Kita Schatzinsel. Nur Mailanmeldung notwendig (begrenzte Teilnehmeranzahl) an Kontakt@riedberger-sv.de

***

MAINSPIELE und OPERNSPIELE locken in die City!

Natürlich gibt es wieder Extra-Führungen und Angebote in den Frankfurter Museen und im Zoo, aber auch wieder die beliebten Mainspiele und Opernspiele vom Team des Abenteuerspielplatz Riederwald e. V.  Die „Mainspiele“, eine Spielaktion für Kinder von 1 bis 18 Jahren, finden zum 25. Mal statt und zwar von 23. Juni bis 07. Juli 2018 am Sachsenhäuser Mainufer zwischen dem Eisernen Steg und der Untermainbrücke. Bei den „Opernspielen“ verwandelt sich der Opernplatz vom 20. Juli bis zum 05. August 2018 in ein kleines Spielparadies. Denn dann heißt es hier: Kinder haben Vorfahrt!

Infos unter www.abenteuerspielplatz.de

***

Museen & Bäder für nur 33 Euro: Ferienkarte kann noch immer bestellt werden

Zahlreiche Riedberger Kids haben sie schon: Die Ferienkarte ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 16 Jahren, die die Sommerferien in Frankfurt am Main verbringen, für kleines Geld ihre Ferien mit sportlichen, kulturellen oder auch wissenschaftlichen Aktivitäten zu füllen – und dieses Ticket kann noch immer unter http://www.frankfurt.de/ferienkarte-online oder auf der Website http://www.ferienkarussell-frankfurt.de bequem von zu Hause aus online beantragt und bezahlt werden. Die Ferienkarte wird dann innerhalb von drei bis vier Werktagen per Post zugesandt.

Auch in diesem Jahr gibt es zwei Varianten der Ferienkarte: Einmal mit RMV-Ticket für 33 Euro, für all diejenigen, die Frankfurt gerne mit Bus und Bahn erkunden wollen. Wer lieber mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist oder zum Beispiel bereits das Schülerticket Hessen besitzt, kann die Ferienkarte ohne RMV-Ticket für 25 Euro erwerben. Für Kinder mit Frankfurt Pass ist die Ferienkarte kostenfrei.

***

Fotos: Archiv/ www.abenteuerspielplatz.de