Von Foto-Ausstellung bis Irish Folk

Möchten Sie die Gewinnerbilder und die bestplatzierten Fotografien des Wettbewerbs „Der Riedberg – Mein Ort“ sehen? Das können alle Interessierten bei der Foto-Ausstellung ab heute in den Räumen des Familienzentrums Billabong in der Graf-von-Stauffenberg-Allee 46b tun. Zudem gibt es immer mehr Events und Angebote in unserem Stadtteil, auch in den nächsten Wochen. Unter anderem am 16. März die St. Patrick’s Night mit Irish Folk und Andacht und bereits am nächsten Sonntag wieder eine „Kulinarische Weltreise“ mit der IG Riedberg. Ins sonnige Sizilien. Aber lesen Sie selbst:

***

Von Oktober bis Ende des Jahres waren die Riedbergerinnen und Riedberg aufgerufen unter dem Motto „Der Riedberg – Mein Ort“, Fotos von ihrem Lieblingsplatz im Stadtteil oder aus der schönsten Perspektive zu machen. Insgesamt 47 Teilnehmer reichten 219 Fotos beim 1. Riedberg-Fotowettbewerb ein, den der Culture Club Riedberg (CCR), das Familienzentrum Billabong und das Stadtteilmagazin MAINRiedberg ausgelobt hatten. Maßgeblich organisiert hatte ihn die Fotografin und CCR-Mitglied Ksenia Beizerova: „Wir haben so viele tolle Aufnahmen bekommen, dass uns die Entscheidung sehr schwergefallen ist. Es scheint, dass am Riedberg viel Kreativität zu Hause ist.“

Bei den Erwachsenen ging der erste Preis für eine Aufnahme des winterlichen Campus an Michael Scherbeck, Zweite wurde Ardiana Dacic. Bei den Jugendlichen überzeugte die Jury stimmungsvolle Nachtaufnahme, die von Laura Hartinger eingereicht wurde.

Die Gewinnerbilder sind ab heute in den Räumen von Billabong zu sehen.

Gewinner-Foto bei den Jugendlichen: diese Nachtaufnahme von Laura Hartinger

***

Einladung zum Spieleabend

Als nächster Termin des Culture Club Riedberg findet am kommenden Mittwoch, den 7. März, ab 19 Uhr ein Spieleabend im Raum Dessauer im Jugendhaus (Friedrich-Dessauer-Straße) statt. Wer vorbeikommen will, ist herzlich eingeladen – nur wer mitspielen will, bitte möglichst pünktlich sein.

***

„Kulinarische Weltreise“ nach Sizilien

Die Veranstaltungsreihe „Kulinarische Weltreise“ der IG Riedberg geht weiter. Am Sonntag, 11. März, wird zum Zwischenstopp in Sizilien eingeladen.

Das Ganze findet wieder im Jugendhaus Riedberg in der Friedrich-Dessauer-Strasse 4-6 statt. Einlass ist um 17 Uhr, um 18 Uhr startet die kulinarische Reise. Diesmal steht das Team der „Villa Belvedere“ am Herd und bereitet typische sizilianische Köstlichkeiten zu. Es wird neben den Leckereien auch kulturelle Hintergrundinformationen zum Etappenstopp sowie Erläuterungen zu den Zutaten und Speisen geben. Bitte der IG: Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, sollte man sich möglichst frühzeitig unter kontakt@ig-riedberg.de anmelden.

Der Essensbeitrag beträgt 10 Euro pro Person. Getränke sind vor Ort separat zu bezahlen.

***

St. Patrick’s Night mit Irish Folk

Am 16. März ab 19 Uhr ist die diesjährige St. Patrick’s Night auf dem Riedberg in St. Edith Stein, zur Kalbacher Höhe 56. Mit Live-Music und Irish Beer! Ab 18 Uhr findet eine Andacht statt.

***

Riedberger Straßennamen und ihre Geschichte – Elly Heuss-Knapp

Elly Heuss-Knapp, die erste „First Lady“ der jungen Bundesrepublik Deutschland, war eine kluge und sozial engagierte Frau. Sie kämpfte unermüdlich für die Rechte der Frauen. Ihr wichtigstes Vermächtnis ist das Müttergenesungswerk.

Am 22. März hält Christine Naegele einen weiteren Vortrag zum Thema „Riedberger Straßennamen und ihre Geschichte“ in den Räumen der Seniorenwohnanlage Paulinum „Am Riedberg“ in der Hans-Leistikow-Straße 6. Dieses Mal geht es um Elly Heuss-Knapp.

***

Flohmarkt für Kinder-, Babybekleidung und Spielzeug

Verkauf von Privat an Privat – veranstaltet vom Freundeskreis der Marie-Curie-Grundschule am 21. April. In Ruhe stöbern und Kaffee und Kuchen genießen ab 14 Uhr. Tische (max. 3m Standfläche inkl. Kleiderständer, etc.) sind selbst mitzubringen. Der Flohmarkt findet je nach Wetterlage drinnen oder draußen statt. Plätze werden entsprechend der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldung ab 12. März unter http://freundeskreis.marie-curie-schule.de/flohmarkt Standgebühr 5 EUR + 1 selbstgebackener Kuchen oder Salat

***
(Fotos: Fotowettbewerb „Der Riedberg – Mein Ort“ / St. Edith Stein)