Unfall-Kreuzung: Neue Ampeln seit heute in Betrieb

Am frühen Nachmittag waren die letzten Markierungsarbeiten noch in vollem Gange, heute kurz nach 16 Uhr leuchteten dann zum ersten Mal alle Ampeln im Kreuzungsbereich Altenhöferallee/ Graf-von-Stauffenberg-Allee. Bereits seit 2014 wurde von Eltern und Lokalpolitikern eine Lichtsignalanlage an der wohl gefährlichsten Kreuzung im Stadtteil gefordert, die am Schulweg von inzwischen zwei Grundschulen plus der IGS Kalbach-Riedberg liegt.

Im vergangenen Jahr wurde hier eine Schülerin beim Überqueren des Zebrastreifens verletzt, zum Glück nur leicht. Ein Radfahrer erlitt schwere Verletzungen bei einem Zusammenstoß mit einem Auto. In den Monaten vorher hatte sich ein Unfall ereignet, bei dem ein Busfahrer einen 16-jährigen Mofa-Fahrer übersehen hatte.

Jetzt sollen die neuen Ampeln für mehr Sicherheit für die kleinen und großen Fußgänger und alle sonstigen Verkehrsteilnehmer sorgen. Die Anlage wird „verkehrsabhängig“ geregelt. Also einerseits über Taster für die Fußgänger und andererseits über Detektoren, die das Verkehrsaufkommen erfassen.

Seit den Herbstferien gab es schon eine provisorische Fußgänger-Ampel, allerdings nur zum Überqueren der Altenhöferallee. Jetzt ist die komplette Kreuzung mit fest installierten Ampelanlagen bestückt.

Foto: Archiv

Teile diesen Beitrag mit Freunden