Plätze für Gymnasiasten

Gute Nachrichten für Schüler und Eltern im Frankfurter Norden: Stadträtin Sylvia Weber hat der Otto-Hahn-Gesamtschule in Nieder-Eschbach im Beisein zahlreicher Ortsbeiratsmitglieder mitgeteilt, dass der Gymnasialzweig im Rahmen der geplanten Sanierung der Schule mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 um insgesamt 14 Klassenräume erweitert wird. Damit wird es pro Jahrgang jeweils zwei Klassen mehr für Gymnasiasten geben.

„Ich freue mich, dass wir nun die Stärke des Schulstandortes Otto-Hahn-Schule herausstellen können, die seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Frankfurter Norden leistet, einer vielfältigen Schülerschaft offen steht und Bildungskarrieren vorbildlich fördert“, so die Stadträtin.

Im laufenden Schuljahr besuchten 1.295 junge Frankfurter die Schule, davon 802 Gymnasiasten. So werden in Nieder-Eschbach mit dieser Entscheidung weitere Gymnasialplätze entstehen, die dringend benötigt werden. Die Gesamtschule ist auch vom Riedberg per U-Bahn in kurzer Zeit zu erreichen.

„Mit der Neugründung des Gymnasiums Nord, der IGS Kalbach-Riedberg und der Erweiterung der Gymnasialzüge an der Otto-Hahn-Schule werden im Frankfurter Norden rund 330 zusätzliche Gymnasialplätze geschaffen, was uns angesichts der starken Nachfrage Luft verschafft und den Druck von vielen Familien nimmt“, bilanziert die Bildungsdezernentin.

Die Leiterin der Gymnasialen Oberstufe Elke Schmidt begrüßt diese Entscheidung sehr, geht somit doch ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Sie berichtet von einer guten Anwahl der Schule durch Frankfurter Eltern gerade, auch aus dem Norden, und einer hohen Zufriedenheit bei Eltern und Kindern. Trotz der Aussicht auf die vorrübergehend zu erwarteten Beeinträchtigungen durch eine größere Baustelle und die Auslagerung in Container ist die Freude an der Otto-Hahn-Schule groß. „Das nehmen wir gerne in Kauf“, sagte der stellvertretende Schulleiter Herr Ullrich Menrad.

Quelle: Presse- und Informationsamt Stadt Frankfurt

(Symbolfoto: Fotolia)

Teile diesen Beitrag mit Freunden