Mehr als 130 Schüler
sind jetzt im Lesefieber

Der Lesespaß beginnt: Seit wenigen Tagen liegen die Bücher für die diesjährige „Kalbacher Klapperschlange“ bereit und die Mitglieder der Kinderjury können mit dem Lesen starten und später ihr ganz persönliches Urteil abgeben. An der Grundschule Riedberg sind momentan 39 Kinder angemeldet, am Gymnasium bis jetzt 19 Leser und an der Marie Curie Schule über 40 Kinder. „Die Zahlen steigen aber in der Regel noch“, wie Sylvia Grothe vom Klapperschlangen-Team mitteilt. Zumal am Gymnasium am Tag, an dem die Anmeldungen abgegeben werden sollten, Bundesjugendspiele stattfanden.

In der Kinderbücherei Kalbach haben sich bislang 31 Kinder angemeldet, außerdem gibt es noch Ausleihstellen in Heddernheim und Bonames.

Lesespaß von Magie bis Krimi

Die Bücherauswahl reicht von Fantasy bis Krimi, von Märchen bis Romanze. Bei den Bücher der 3./ 4. Klassen können die Kids vom neunjährigen Odd lesen, der zum „Kokodildieb“ wird. Oder von Zora, die zu ihrem zehnten Geburtstag Dieter, das Stinktier bekommt. Bei den 8. bis 9. Klassen geht es dann schon über „Freestyler“, die sich für den Traum vom olympischen Gold mit Hightech-Prothesen und Implantaten ganz legal dopen. Andere Bücher der Vorauswahl handeln hingegen von Liebe und Spiel oder einer phantastischen Geschichte über „Ein Meer aus Tinte und Gold“. Auch in der Kategorie 5. bis 7. Klasse gibt es 20 äußerst spannende Bücher.

Ausgewählt wurden die Bücher von einer Vorjury, bestehend aus den Jurymitgliedern des Vorjahres und dem Team der Klapperschlange. Die Autorin oder der Autor des beliebtesten Buches erhält am 11.11.2017 im Rahmen der Kalbacher Kinderbuchmesse den Ehrenpreis, die Kalbacher Klapperschlange.

Mitlesen können alle Kinder, die nach den Sommerferien in der 3. bis 9. Klasse sind. Um zur Kinderjury zu gehören muss man bis zum 05.10.2017 mindestens 5 Bücher seiner Altersklasse gelesen und bewertet haben. Die Bewertungsbögen gibt es in der Kinderbücherei Kalbach, in den beteiligten Schulen oder auf der Website der Kalbacher Klapperschlange unter www.kalbacher-klapperschlange.de. Gegründet von der Autorin Regina Rusch war das der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der von einer reinen Kinderjury vergeben wurde.

(Fotos: Marie-Curie-Schule/ Kalbacher Klapperschlange)