Wer holte die Kaiser-Krone?

Lust auf Kaiserschmarrn? Mit oder ohne „Umdrehungen“? Pardon, natürlich in Rum eingelegte Rosinen…Das Koch-Duell der IG Riedberg um die beste Mehlspeis‘ (wie man tief im Süden bzw. hoch droben aufm Berg sagen würde) inklusive mehr als 40 hungrigen Testessern im Jugendhaus läuft beim Besuch von MAINRiedberg am Freitagabend, 20 Uhr, auf Hochtouren. Am Herd und vor randvollen Schüsseln stehen: Carolin Friedrich (CDU-Ortsvorsteherin Kalbach/Riedberg), Riedberg-Imker Matthias Adler und der Vorsitzende der IG Riedberg, Markus Schaufler.

Sind genug Eier da? Nein, mehr Eier müsste bitte jemand noch mal schnell mit dem Rad vom Supermarkt holen. Reichen die Pfannen? Im Prinzip ja – nur sind nicht alle für die zusätzlich vorbereiteten Induktions-Platten geeignet. Ist ein Blick auf die Rezept-Geheimnisse möglich? Na, klar! Trotz reichlich Hektik in der Jugendhaus-Küche verrät die einzige Köchin, dass sie „ganz traditionell unterwegs ist, mit Mehl, Milch, Eiern und Puderzucker oben drüber“. Markus Schaufler, immer noch österreichischer Staatsbürger, vertraut auf doppelgriffiges Mehl. Und nimmt selbstverständlich kein Backpulver. Der Riedberg-Imker verrät, dass sein Rezept aus dem Internet stammt. Dann ist bei allen wieder volle Konzentration am Herd gefragt.

Kaiserschmarrn3kl
Hätten Sie Ortsvorsteherin Carolin Friedrich (CDU) so erkannt? Wir verraten: Ihr Kaiserschmarrn belegte Platz 2

Während die allerersten Portionen bereits bei niedriger Temperatur im Ofen warmgehalten werden, setzt die Ortsvorsteherin zu einer kleinen Rede an. „Stellt Euch vor, wir fahren 400 Kilometer nach Süden, nach Riedberg im Allgäu.“ Der Blick auf die Alpen, die Natur, traditionelle Speisen aufm Tisch – Letzteres gibt’s Dank einer zündenden Idee an einem IG-Stammtisch auch auf 148 m über NHN. Carolin Friedrich empfiehlt: „Lasst Euch überraschen und von diesem Kaiserschmarrn-Moment verzaubern.“

Kaiserschmarrn2kl
Markus Schaufler von der IG Riedberg hat noch immer seinen österreichischen Pass. In seiner „Mehlspeis'“ gab’s Rosinen „mit Umdrehungen“. Sprich: reichlich Rum…

Auf den Tischen liegen gelbe Bewertungs-Zettel für den „Schmankerltest“. Jeder Esser darf/ soll „Optik“, „Konsistenz“ und „Geschmack“ der Kaiserschmarrn-Varianten beurteilen. Damit der jeweilige Koch oder die Köchin unerkannt bleiben, steckt in jeder Schüssel ein Fähnchen mit einem „A“, „B“ oder „C“.

Die Kaiser-Krone holte sich am Ende übrigens derjenige, der beim Erinnerungsfoto in der Küche in der Mitte stand. Rückblickend betrachtet: Wie aufm Siegertreppchen. Das war Riedberg-Imker Matthias Adler. Herzlichen Glückwunsch!

scrambled souffle with plum sauce close-up on a pan. Horizontal

(Fotos: cd (3)/ fotolia)

Teile diesen Beitrag mit Freunden