Kinder laufen für kranke Ailina

Heute laufen die Riedberger Kinder beim großen Sommerfest für die kleine Ailina. Sie ist fünf Jahre alt und leidet seit der Geburt an einem Gen-Defekt, der zu starken Beeinträchtigungen in der Entwicklung führt. Ailina kann nicht alleine laufen und nicht sprechen. Sie hat einen Sprachcomputer, den sie mit den Augen steuern kann – und sie hat Eltern, die alles dafür tun, dass sie in kleinen Schritten immer mehr an unserer Welt teilnehmen kann. Die Fünfjährige besucht einen integrativen Kindergarten, wo sie sehr gefördert wird und sie scheint alles um sie herum zunehmend wahrzunehmen. Vor allem, seit sie mit ihren Eltern dank Sammel- und Spendenaktionen an einer Delfin-Therapie auf der Karibik-Insel Curaçao teilnehmen konnte. Seitdem kann sie auch die Arme ausstrecken, wenn Mama sie morgens aus dem Sicherheitsbettchen holt.

Jetzt würden die Eltern Ailina gerne nochmals eine solche Delfin-Therapie ermöglichen – und der Förderverein der Grundschule Riedberg möchte mit dem Sponsorenlauf in diesem Jahr dabei helfen. Start ist um 13:30 direkt unterhalb der Schule an der großen Treppe im Bonifatiuspark.

Was ist ein Sponsorenlauf?

Alle Schülerinnen und Schüler suchen sich Eltern, Großeltern, Verwandte, Paten oder Freunde der Familie als Sponsoren, die pro gelaufene 300-Meter-Runde einen frei wählbaren Betrag spenden. Jedes Kind bekommt am Ende des Laufes eine Urkunde ausgestellt.

Wer kann teilnehmen und wie meldet man sich an?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Grundschule Riedberg. Aber auch Geschwisterkinder und Freunde sind willkommen. Anmeldungen waren bislang unter der Mail-Adresse des Fördervereins, in Ausnahmefällen ist die Anmeldung aber auch heute noch direkt am Stand möglich. Die Kinder sollten bis spätestens 13:15 Uhr dort sein, um die Startkarten abzuholen.

Letzes Jahr sind die Schüler der Grundschule über 600 Runden gelaufen und haben damit eine Spendensumme von 1102,90 € erkämpft. Dieser Betrag ging zu Gunsten des Riedberger Vereins „Helping Hands for Africa“ und kommt dort Waisenkindern in Nigeria und Kamerun zu Gute.

Heute um 13.30 Uhr laufen die Kinder für Ailina!

Weitere Informationen zu dem kleinen Mädchen finden Sie www.ailinaswelt-rettsyndrom.de

(Foto: B. Schwerkolt)

Teile diesen Beitrag mit Freunden