Die NEWS der Woche

So wächst der Riedberg

Ende 2014 wohnten laut amtlicher Statistik fast 10.000 Menschen am Riedberg. Ende 2015 dürften es bis zu 1000 Neu-Riedberger mehr sein und im nächsten Jahr werden wir die Marke 13.000 Einwohner mit Erst- und Zweitwohnsitz erreichen. Einige Großprojekte sind kurz vor der Fertigstellung, weitere Großprojekte sind im Bau. Die Hessenagentur zählt auf: Das Projekt „Central Living“ neben dem Riedberg-Zentrum ist fast fertig. Die „Riedberg-Alleen“ in Uni-Nähe ebenfalls. Die „Riedbergwelle“ in der Graf-von-Stauffenberg-Allee mit 160 Mietwohnungen feierte kürzlich Richtfest. Auch die Erschließung des Westflügels hat begonnen, mit dem Bau von Loft- und Doppelhäusern der Baugesellschaft Gut Lewitz, dem Projekt „Westcube“ von Krieger und Schramm, sowie dem Vertriebsstart für 71 Eigentumswohnungen der Nassauischen Heimstätte. Das Unternehmen BIEN-RIES errichtet auch noch 131 weitere Eigentumswohnungen im Quartier „Schöne Aussicht“. Übrigens: Statistiker gehen davon aus, dass 2040 bis zu 830.000 Menschen im Stadtgebiet leben. Echten Frankfurtern darf man’s kaum verraten: Aber das ist, als zöge ganz Offenbach zu uns…

***

Thema Sicherheit im Ortsbeirat

Zur Ortsbeirats-Sitzung nächsten Freitag (11.12.) um 20 Uhr in Kalbach kommt Frankfurts Sicherheits-Dezernent Markus Frank. Er ist eingeladen, um über die Sicherheitslage in Frankfurt am Main, insbesondere im Stadtteil Kalbach-Riedberg zu informieren. Der Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr will aber auch die Schwerpunkte der Arbeit der Stadtpolizei und des Präventionsrates erläutern und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten. Danach geht’s zur normalen Tagesordnung über. Diskutiert wird beispielsweise die Öffnung der Schulaula des Gymnasiums für Vereine. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD eingereicht. Die CDU setzt sich für eine bessere Müllentsorgung am Riedbergplatz ein, wo Mülleimer überquellen und teils Reste des Wochenmarktes in den Abfallbehältern entsorgt werden.

***

Neu! Sozialratshaus und Polizei im Mertonviertel

Im ersten Quartal 2016 startet das neue Sozialrathaus Nord im Mertonviertel. Die genaue Adresse lautet: Emil-von-Behring-Straße 8-12. Das ist in direkter Nachbarschaft des Jobcenter Nord. Umstritten war das Projekt im Vorfeld, da hier die Sozialrathäuser Nordweststadt und Am Bügel – u. a. aus wirtschaftlichen Gründen – fusionieren und zudem das Mertonviertel eher als „Bürostandort“ gilt. Die Stadt kann aber durch den Umzug die Miete deutlich reduzieren, sogar mehr Fläche anmieten und auch die Mitarbeiterzahl konstant halten. 130 Mitarbeiter werden sich um Beratung und Förderung in wirtschaftlichen und persönlichen Belangen kümmern und sind zuständig für Berkersheim, Bonames, Frankfurter Berg, Ginnheim, Harheim, Heddernheim, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Niederursel sowie Kalbach/Riedberg, wo vermutlich weniger Förderbedarf besteht. Wichtig: Auch die bisherigen Polizeireviere 14 (Nordweststadt) und 15 (Frankfurter Berg) werden 2016 im Mertonviertel zusammengelegt und ziehen in die Lurgiallee 5. Das soll auch dazu führen, dass künftig wesentlich mehr Polizeikräfte auf den nördlichen Straßen präsent sind.

***

Helfer für den Weihnachtsmarkt gesucht!

In exakt einer Woche ist es endlich so weit: Der Weihnachtsmarkt am Riedbergplatz beginnt am 3. Adventssamstag um 16 Uhr. Bis Sonntag Nachmittag erwarten uns nicht nur die legendäre Feuerzangenbowle der IG Riedberg, sondern viele Spezialitäten weiterer Vereine sowie Riedberger oder Kalbacher Betriebe. Und natürlich der Auftritt der süßen Billabong-Ballettkids plus die Band Atomic Sax. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Organisation liegt wieder bei der IG Riedberg. Dort sucht man noch immer fleißige Helfer, die beim Aufbau, Abbau und auch an den beiden Markttagen. Weitere Infos unter www.ig-riedberg.de.

***

One white gift box with red bow isolated on white background

Kleine Geschenke für Flüchtlingskinder

Tolle Aktion für Flüchtlingskinder: Während des Weihnachtsmarktes am 13. Dezember von 12 bis 14 Uhr sammelt die IG Riedberg gemeinsam mit der Diakonie Geschenkkartons für Kinder, die in der Kalbacher Notunterkunft untergebracht sind. Die IG Riedberg sammelt und übergibt diese dann dem Flüchtlingszentrum in Kalbach. Sollten große Mengen gespendet werden, die den Bedarf in Kalbach übersteigen, werden die Pakete an die Organisation „Frankfurt hilft“ zur Weiterleitung an weitere Frankfurter Einrichtungen abgegeben. Die IG sammelt Geschenke für Mädchen oder Jungen in den Altersklassen von 3 bis 6 Jahren, 7 bis 10 und 11 bis 14 Jahren. Bitte die Kartons entsprechend beschriften, beispielsweise: Junge, 7 bis 10 Jahre. Die Kartons müssten so eingepackt sein, dass man sie ohne Beschädigung der Verpackung öffnen kann.

***

Bücherei in der Grundschule eröffnet

Ein Herzensprojekt wird Wirklichkeit: Seit wenigen Tagen ist die Bücherei in der Marie-Curie-Grundschule (Graf-von-Stauffenberg-Allee) geöffnet. Die Klassen können dort ab sofort eine Lesestunde verbringen. Oder einfach auch mal schmökern und neugierig in das eine oder andere Buchs gucken, das für die jeweilige Altersstufe im Regal zu finden ist. Die Kindern basteln derzeit auch Platzhalter aus Karton. Die stecken sie dann dort ins Regal, wo sie die Bücher herausnehmen. So kommt auch jedes Buch wieder an den richtigen Platz. Der Förderverein der noch jungen Grundschule war maßgeblich beteiligt daran, dass die Schüler-Lese-Bücherei aufgebaut werden konnte.

***

Wer will Spielzeug selbst herstellen?

Spielzeug-Hersteller und Nachwuchs-Forscher gesucht: Wer schon immer sich selbst ein Spielzeug bauen wollte, das sich bewegt, leuchtet und Geräusche macht, ist beim neuen Technik-Workshop bei Billabong willkommen. Nach den Weihnachtsferien starten im Jugendhaus (Friedrich-Bergius-Weg 2) die MINT-Kurse für Kinder von 8 bis 12 Jahren, die immer mittwochs stattfinden, übrigens auf Deutsch und Englisch. Während der Osterferien wird es auch einmalige Bastel-Werkstätten geben. Weitere Infos und Anmeldung unter www.billabong-family.de oder www.littletoyfactory.com

***

Markt für besondere Geschenke

Zugegeben: Dieser Markt ist nicht am Riedberg, dafür aber etwas ganz Besonderes. In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich das Foyer des Museums für Angewandte Kunst am Schaumainkai in einen „Markt Besonderes Schenken“, auf dem lokale Anbieter, kleine Produzenten und herausragende Manufakturen ihre Waren anbieten. Auf dem Markt finden sich geschmackvolle Geschenke aus Papier, edle Objekte aus Holz, Porzellan und Metall. Mode, Accessoires und Schmuck sind ebenso vertreten wie Designobjekte und Kleinmöbel. Auch feine kulinarische Spezialitäten wie Gewürze, Plätzchen, Stollen und Marzipangebäck werden angeboten. Begleitend zum Markt bietet das Museum ein Workshop-Programm für Kinder und Erwachsene. Der „Markt Besonderes Schenken“ ist bis 20. Dezember jeweils Freitag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Markt ist frei. Weitere Informationen unter www.museumangewandtekunst.de

***

Eschersheimer Landstraße wird einspurig

Diese Nachricht dürfte auch Riedberger interessieren: Die Eschersheimer Landstraße, eine der Hauptverkehrsstraßen in Richtung Stadtmitte, soll im Abschnitt zwischen Am Weißen Stein und nördlich der Hügelstraße umgebaut werden. Der Autoverkehr wird zukünftig durchgehend einspurig geführt. Für den Radverkehr werden 1,50 Meter breite Schutzstreifen mit Trennstreifen zu den Parkplätzen markiert. Für die Planung und Umsetzung der Maßnahme werden Investitionsmittel in Höhe von 4,45 Millionen Euro benötigt. Dem Umbau gingen Untersuchungen und eine Verkehrssimulation voraus, die gezeigt haben, dass die Umbauten in der Praxis funktionieren sollten – auch bei höherem Verkehrsfluss.

(Zusammenfassung: cd/ Grafik: fotolia)

Teile diesen Beitrag mit Freunden