Das sind die
Öffnungszeiten
des Stadtteiltreffs

Jetzt kann’s endlich losgehen! Seit einem Jahr arbeiten Jugendhaus-Leiterin Pia Straßburger und Markus Schaufler sowie Michel Gladis von der IG Riedberg an der „Umsetzung“ eines Stadtteiltreffs. Eines unkonventionellen Treffpunkts für alle, wie es in unserem Neubaugebiet bislang noch nicht gibt. Am Sonntag war Eröffnungsfeier. Bei hochsommerlichen Temperaturen. „Es war sehr schön, obwohl wenig Leute da waren. Es war einfach zu heiß“, bemerkt Straßburger. Der Riedberg wirkte wie ausgestorben. „Aber diejenigen, die da waren, haben viel gefragt und hatten Spaß.“ Nicht zu vergessen: Es gab Steaks vom Grill, andere Speisen, Getränke und später auch reichlich Wasser zur Erfrischung für große und kleinere Besucher.

Das neue „Dessauer“, nach der Adresse des Jugendhauses in der Friedrich-Dessauer-Straße und dem Physiker, Publizisten und Politiker Friedrich Dessauer benannt, soll ein Treffpunkt werden, wo man sich nett unterhalten kann, ohne gleich etwas konsumieren zu müssen. Wo verschiedenste Menschen zusammentreffen und sich neue Ideen für den Stadtteil entwickeln können. Wo sich diejenigen einbringen, die bisher schon zu den Gesichtern des Riedbergs gehörten, und neue „Gesichter“ kennenlernen.

Künftig könnte es in dem Gemeinschaftsraum rechts neben dem Haupteingang zum Jugendhaus neben offenen Treffen auch Film- oder Kartenspiel-Abende geben, heißt es im Organisationsteam. Auch Open-Air-Events sind nicht ausgeschlossen. Zunächst werden das Familienzentrum Billabong zwei Mal wöchentlich ein Eltern-Kind-Café sowie ein Mal wöchentlich ein Kreativ-Café anbieten. Montags von 18 bis 21 Uhr wird es immer einen offenen Treff für alle Bürger geben, den die IG betreut. Auch der Culture Club und der Riedberger SV wollen sich einbringen. An den Sonntagnachmittagen wird das Freikirchen-Projekt „Frankfurt Connect“ den Treff betreuen.

Das sind die (vorläufigen) Öffnungszeiten:

MONTAG 18 bis 21 Uhr
DIENSTAG 9 bis 12 Uhr
MITTWOCH 9 bis 12 Uhr
15 bis 18 Uhr
18 bis 21 Uhr (jeder erste Mi. im Monat)
DONNERSTAG 9 bis 12 Uhr
15 bis 18 Uhr (jeder zweite und vierte Do. im Monat)
18 bis 21 Uhr (jeder erste und dritte Do. im Monat)
FREITAG 15 bis 18 Uhr (jeder vierte Fr. im Monat)
18 bis 21 Uhr (jeder zweite und vierte Fr. im Monat)
SONNTAG 15 bis 18 Uhr

Nur noch einmal zur Information: Je mehr Vereine und Interessierte sich am Stadtteiltreff beteiligen, desto länger werden die Öffnungszeiten. Ein aktueller Plan hängt stets am Jugendhaus aus, MAINRiedberg wird natürlich auch regelmäßig informieren. Nur an Feiertagen wird geschlossen bleiben.

Gestern, Montag, um 18 Uhr kamen die ersten Besucher zu den regelmäßigen Öffnungszeiten. Die Initiatoren machten ein Foto. Mit Smiley-Zeichen.


Stadtteiltreff „outdoor“: Bei der Eröffnungsfeier am Sonntag gab es viele nette Gespräche…


…aber auch Spaß und Abkühlung – übrigens nicht nur für Kids

(Fotos: Dessauer/ Stadtteiltreff Riedberg)