Applaus in der Commerzbank-Arena

Was ist das für ein Gefühl, vor mehreren tausend Zuschauern auf einer Bühne in der Commerzbank-Arena zu tanzen? Die sechs Damen aus der „Adult Division“ des Riedberger Thom Hecht Ballettförderzentrums blieben jedenfalls bewundernswert konzentriert. Erst, als der Auftritt beim Festival4Family vergangene Woche vorbei war, huschte ein Lächeln über ihre Lippen. Der Gelbe Seiten Verlag Trifels engagiert sich als ein in Frankfurt ansässiges Familienunternehmen stark für Familien in der Region Rhein-Main und stellt jedes Jahr dieses Event für über 20.000 Zuschauer auf die Beine. Zum ersten Mal waren unsere Ballettelevinnen auf die große Eventbühne geladen. Dort, wo am gleichen Tag Shooting-Star und „Dein Song“-Gewinnerin Leontina und auch Magier André Sarrasani auftraten.

„Für uns ist das natürlich eine Ehre und auch erst der zweite öffentliche Auftritt des Förderzentrums außerhalb vom Riedberg“, berichtet Dr. Thom Hecht. Der erste, ein Auftritt der Inklusions-Ballettgruppe für Kinder, fand im Rahmen einer Preisverleihung in der Frankfurter Börse statt. Dass allerdings erwachsene Frauen in ihrer Freizeit Ballett nach einem professionellen Curriculum wie dem Examens-Repertoire des American Ballet Theatre erlernen wollen – „das ist eine absolute Ausnahme und einfach toll“, sagt Hecht, der im Rahmen des Billabong-Familienzentrums seine Kurse anbietet.

Festival4Family kl
hr3-Moderator Daniel Fischer kündigte galant „unsere“ Damen an

14 Ballettelevinnen (vom Riedberg, aber auch Tänzerinnen aus Bonames und dem Mertonviertel) fliegen im Oktober 2016 sogar nach New York, um im Headquarter des American Ballet Theatre, eines der größten Ballettkompanien der Welt, ein Ballettexamen abzulegen.

Beim Festival4Family gab es neben dem Bühnenprogramm des Ballettförderzentrums auch ein Ballettmitmachangebot für Kinder von drei bis acht Jahren und Ballerina-Basteln mit Julia Jung in Zusammenarbeit mit Billabong. Es wurden mehr als 200 Papier-Ballerinas gebastelt. Und auch die Ballett-Damen konnten noch das Festival genießen und vom großen Auftritt entspannen.

Ballerina klein
Auch diese kleine Ballerina tanzt! Das Bastelangebot des Familienzentrums Billabong war beim Festival4Family sehr beliebt.

Fotos: E. di Meo (2)/ J. Jung (1)