903 Unterschriften für den Erhalt von Kita und Hort

Für die heutige Ortsbeiratssitzung ist ein „Sachstandsbericht zur Kinderbetreuung in Kalbach-Riedberg“ angekündigt. Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung, sowie Baudezernent Jan Schneider werden anwesend sein, informieren und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten. Engagierte Eltern, die eine öffentliche Petition für den Erhalt der Kita Sonnenwind und von Hortplätzen in zwei weiteren Kitas am Riedberg initiierten, wollen diese Gelegenheit nutzen. „Am 30. Mai wurde unsere Petition beendet und von insgesamt 903 Unterstützern unterzeichnet“, berichtet Christina Herzbach, Elternbeirätin der Kita Sonnenwind. „Wir planen, die Unterschriftensammlung im Rahmen der Ortsbeiratssitzung an Frau Weber zu übergeben.“

Wie im März bekannt wurde, soll eine der ersten Einrichtungen im Stadtteil ab 2020 sukzessive aufgelöst werden. Das Bildungsdezernat argumentiert, dass es in den nächsten Jahren deutlich mehr Schulkinder geben wird, als städtische Prognosen vorhergesagt haben. Ziel ist es, künftig rund 500 Mädchen und Jungen der Grundschule Riedberg eine Nachmittagsbetreuung bieten zu können. Direkt im Schulgebäude. Dort, wo bisher die Kita Sonnenwind untergebracht ist. Im Gegenzug werden die Hortplätze in den beiden anderen Einrichtungen abgebaut, um dort wiederum mehr Kindergartenplätze zu schaffen.

Kostenaufwand, Nutzen und Folgen für die Kinder – auch in puncto inklusiver Betreuung – sind seit Wochen umstritten. Der Ortsbeirat wies zuletzt darauf hin, dass mit der neuen Wohnbebauung in unmittelbarer Nähe der Grundschule „mit dem Zuzug vieler junger Familien mit Kindern zur rechnen ist“. Daher wurde bereits ein Antrag verabschiedet, den Ausbau der Betreuungs-Kapazitäten durch einen weiteren Neubau zu prüfen.

Die Sitzung des Ortsbeirates Kalbach/ Riedberg findet am heutigen Freitag statt ab 19 Uhr im Familienzentrum Billabong, Graf-von-Stauffenberg-Allee 46b.

Die Tagesordnung für die Ortsbeiratssitzung ist online unter https://www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?W=DOK_NAME=%27TO-O-12%27#

Fotos: MAINRiedberg